Pflichtfelder prüfen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder prüfen

Beitrag von armine » 10.12.2018, 13:39

Hallo,

eigentlich gibt es hier nichts neues, aber ich habe versucht, das Notwendige zusammenzufassen.
Pflichtfelder prüfen? Klar! Und dann? Trotz Mängeln drucken, aber mailen nur, wenn alles ausgefüllt wurde

Vor dem Drucken bzw. dem Versand per E-Mail werden die Pflichtfelder abgeprüft, bei Bedarf wird
– eine Fehlermeldung ausgegeben und
– die Kennzeichnung der Pflichtfelder aktiviert.
Nicht ausgefüllte Pflichtfelder werden bevorzugt mit ToolText bzw. Caption, notfalls mit Feldnamen aufgelistet.
Bei einem mehrseitigen Formular wird die Seitenzahl vorangestellt.
Die Anzahl der nicht ausgefüllten Felder wird angezeigt, die Auflistung aber ggf. auf n Einträge begrenzt,
damit die Messagebox nicht außer Kontrolle gerät.
Sollen die Pflichtfelder bearbeitet werden, wird der Cursor ins 1. Pflichtfeld gesetzt.

Der User kann entscheiden, ob trotz Fehlermeldung gedruckt werden soll.

Vor dem Versand per E-Mail müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt sein.
Sind sie ausgefüllt, wird geprüft, ob der aktuelle Stand auch abgespeichert ist.
Muss gespeichert werden, wird "SaveAs" aufgerufen.
Erst wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und der aktuelle Stand gespeichert wurde, kann der E-Mail-Versand ausgeführt werden.
„Schreibgeschützter“ Versand ist möglich.

Bei Textfeldern genügt es nicht, mit der Leertaste eine Eingabe vorzutäuschen.
Bei Zahlen kann entschieden werden, ob „0“ eine gültige Eingabe ist.
In Datumsfeldern kann nur ein gültiges Datum stehen.
Auch ein Kontrollkästchen kann ein Pflichtfelder sein.
Auch Optionsfelder werden (über einen Umweg) erfasst.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Pflichtfelder prüfen

Beitrag von armine » 13.12.2018, 09:59

Hallo,

weil ein Acronaut mit dem Schließen eines PDFs nach einer Aktion nicht zurechtkommt, kommt hier eine Variante.
Nach erfolgreicher Prüfung der Pflichtfelder geht nun (eventuell notwendiges) Speichern, E-Mail-Versand und (neu) Schließen des PDFs in einem Rutsch.
Es ist klar, dass das PDF auch nach einem Abbruch des Versands geschlossen wird, weil es da – anders als beim Speichern – keine Rückmeldung gibt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Pflichtfelder prüfen

Beitrag von armine » 22.01.2019, 10:14

Endlich habe ich’s gerafft, wie man Optionsfelder durch die Hintertür – aber ohne zu trixen – auf "Pflichtfeld" prüft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

varobiker
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2020, 10:01

Re: Pflichtfelder prüfen

Beitrag von varobiker » 07.07.2020, 10:01

Hallo Armine,

gibt solch eine Prüfung auch auf Dropdown (DD)-Felder?

Da ich mir die Bezeichnung der DD-Felder aus Platzgründen sparen will, muss ich natürlich überprüfen ob auch ein valider Eintrag gewählt wurde.

Beispiel:
- das DD-Feld hat als obersten Eintrag "- Ort wählen -"
- die weiteren Einträge sind die wählbaren Ort

Geprüft werden soll ob auch ein Ort gewählt worden ist und nicht der oberste Eintrag belassen wurde!

Ich war so frei und habe der vorhandenen Datei solch ein DD-Feld hinzugefügt und die Versionsnummer erhöht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
E1M1
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2020, 03:58

Re: Pflichtfelder prüfen

Beitrag von E1M1 » 17.10.2020, 12:44

nur beiträge mit FXA Dateien. Damit kann man nichts sinnvolles anfangen !

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Pflichtfelder prüfen

Beitrag von BAlheit » 17.10.2020, 15:55

Ich sehe hier hier keine FXA.Dateien. Adobe Livecycle Designer verwendet XFA-Dateien.

Antworten