Feldtyp ändern durch Dropdown-Listen-Auswahl

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
uta
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2010, 13:18

Feldtyp ändern durch Dropdown-Listen-Auswahl

Beitrag von uta » 02.03.2010, 13:42

Hallo Mandy,

bei aller gebotenen Eile, wichtiger ist, dass das Formular richtig funktioniert.
Wenn Walde eine professionelle Lösung hätte, wäre ich dankbar, und will gerne warten.

Liebe Grüße
Uta

 

uta
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2010, 13:18

Feldtyp ändern durch Dropdown-Listen-Auswahl

Beitrag von uta » 02.03.2010, 17:17

[font=times new roman][fontsize=3]Hallo Mandy, hallo Walde,[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Ich möchte das Problem, dass ich in meinem Formular mit den Pflichtfeldern habe, verdeutlichen.
Wenn ich den Standard- E-Mail-Button verwende und gleichzeitig meinen Pflichtfeldern in der Palette Objekt den Wert „Benutzereingabe – Erforderlich“ zuordne, wird erzwungen, dass ich vor dem Senden einer E-Mail einen Wert in die Pflichtfelder eintragen muss.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Dieser Wert kann allerdings auch ein Leerzeichen sein.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Das Leerzeichen generell zu unterbinden, löst mein Problem nicht.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Warum? [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]In Abhängigkeit davon, welchen Wert das Feld „Bestand“ hat, werden andere Felder ein- oder ausgeblendet bzw. aktiviert oder deaktiviert.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3] [/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Im Einzelnen:[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman] 
Bestand = Neu[/b] -> Herkunft, Name, Datum, Nummer und Kategorie sind eingeblendet.
Bei Herkunft = Internet[/i] wird auch URL eingeblendet;[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Pflichtfelder: Name, Herkunft, Kategorie und URL (wenn Herkunft = Internet)[/i][/font][/fontsize]

[font=Times New Roman][fontsize=3] [/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Bestand = Bestand[/b] -> Herkunft, Name und Kategorie werden ausgeblendet, d.h.,
                                   Datum, Nummer und URL sind eingeblendet.
URL = Pflichtfeld (!)[/font][/fontsize]

[font=Times New Roman][fontsize=3] [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Ich bin bisher daran gescheitert, dass ich, wenn
Bestand = Neu [/b]und Herkunft  != Internet [/b](also VorOrt oder Sonstiges) lasse ich bei URL[/b] ein Leerzeichen eintragen, damit auch dann E-Mail-Senden[/b] funktioniert.[/fontsize][/font]

Wenn ich allerdings das ausgefüllte Formular speichere und wieder aufrufe, ist die eingetragenen URL verschwunden. Die eingetragene URL soll das Leerzeichen überschreiben und gespeichert werden.
Bisher habe ich das leider nicht hinbekommen. Irgendwie habe ich mich in diesen ganzen Abhängigkeiten verfranzt.

Liebe Grüße
Uta

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Feldtyp ändern durch Dropdown-Listen-Auswahl

Beitrag von walde » 03.03.2010, 18:14

Hallo uta,

 

Mit dem Objekt "mandatory" können Sie Felder zur Laufzeit auf "erforderlich" setzten oder auch zurück auf "optional".

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=990&forum_id=34&highlight=mandatory

Es gibt auch Möglichkeiten das Formular vor dem Versenden auf darin enthaltene Eingaben zu überprüfen und bei Bedarf das Versenden zu unterbinden (ohne "erforderliche" Felder).

http://www.acronaut.de/forum44/1495.html

 

Gruß,

 

Walde

uta
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2010, 13:18

Feldtyp ändern durch Dropdown-Listen-Auswahl

Beitrag von uta » 04.03.2010, 07:34

Hallo Walde,

danke erst mal.

Ich schau gleich mal, wie ich das in mein Formular einbauen kann.

Viele Grüße
Uta

Antworten