EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Julischka » 18.11.2009, 23:23

...siehe Anhang.

Danke Walde für diese geniale Vorlage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Julischka » 18.11.2009, 23:25

... und hier noch eine Vorlage, die Felder aus der Prüfung ausschließt.

.. und auch hier: Danke Walde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SHamm
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2009, 09:54

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von SHamm » 18.05.2010, 13:26

Hallo,

ich weiss es gehört nicht hier hin, aber gibt es auch ein Bespiel wie ein enzelnes Feld aus der Abfrage herausgenommenen werden kann? Die Beispiele beziehen sich ja immer nur auf die Teilformulare.

Danke und Gruß

 

Stephan

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von walde » 19.05.2010, 09:21

Hallo SHamm,

 

Am einfachsten wäre es die Felder, die von der Schleife ausgeschlossen werden sollen in einem seperatem Teilformular abzulegen um diesen dann auszuschließen.

 

Gruß,

 

Walde

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von nele_sonntag » 18.07.2010, 22:29

Hallo Walde,
wie könnte ich es realisieren bzw. Ihr Skript dahingehend anpassen, dass bei Optionsfeldern nur geprüft wird, ob eines aus der Gruppe aktiviert wird? Nach Ihrem Skript erhalte ích immer eine Meldung, da ja immer bei einer 5er Optionsauswahl 4 nicht ausgefüllt sind?

Habe es auch schon mit wenig professioneller Schreibarbeit versucht, wobei hier farbe das Teilformular um die einzelnen Ok ist. Insofern wollte ich mit 0 abfragen, ob überhautp etwas angeklickt wurde.

Code: Alles auswählen

if(Formular1.Seite_1.tf_farbe.farbe.rawValue=="0"){xfa.host.messageBox("Fachbereich/Referat/Abteilung fehlt.","Hinweis",1,0);}
Aber schon mit der Verschachtelung bekomme ich Probleme, weil wohl falsch vom Syntax. Leider finde ich zu dieser Uhrzeit (ok, vielleicht bin ich auch nur unfrisch) nicht mal den korrekten IF-Verschachtelungssyntax für Javascript, denn ich muss mehrere Optionsabfragen checken, bevor er mailen darf.

Wäre für einen Tipp wie immer sehr dankbar. Gern auch für eine schreibintensive IF-Verschachtelung ohne Schleife.

Müsste bspw. Kostenstelle, Fachbereich (Optionsk), Anzahl Kopien, Schwarz/Farbdruck (Optionsk) usw. überprüfen.

Liebe Grüße Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von walde » 19.07.2010, 16:54

hallo nele_sonntag,

 

Habe die Beispieldatei vom 19 Nov 2009 01:25 soweit abgeändert, dass auch Optionsfelder mit aufgenommen sind.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von nele_sonntag » 20.07.2010, 11:29

Hallo Walde,

vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr viel.

Eine Frage trotzdem.
Wenn Optionsfeldliste 1 aktiviert wurde, gibt er trotzdem die Meldung aus, dass sie nicht ausgefüllt wurde, gleiches umgekehrt. OFL2 wurde aktiviert, aber es gibt eine Meldung? Trotz Code anschauen, weiß ich nicht genau warum.
Hätten Sie noch eine Erklärung für mich?

Code: Alles auswählen

//bedeutet: wenn die OFL leer ist/also nichts angeklickt wurde
if(Optionsfeldliste1.rawValue == 0){

//dann weise der Variablen Valid den Wert false zu
    Valid = false;

//Variable Sammelmeldung wird der Wert, der bereits in der Variablen Sammelmeldung  enthalten ist plus der String "OFL1" zugewiesen, danach ein Zeilenumbruch
    Sammelmeldung = Sammelmeldung + "Optionsfeldliste1" + "\n";
}
Vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße Mandy

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von walde » 20.07.2010, 19:53

Hallo nele_sonntag,

 

Sorry habe die Beschriftungen über den Optionsfeldlisten vertauscht. Optionsfeldliste1 sollte rechts sein und Optionsfeldliste2 sollte links sein.

Habe die Beispieldatei bereits korrigiert und neu eingefügt.

 

Gruß,

 

Walde

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von nele_sonntag » 21.07.2010, 12:24

Lieber Walde,

wie peinlich. Ich habe im Code geschaut und war wieder einmal frustriert, weil ich keinen Fehler gefunden habe.

In der Hierarchie nach den Objekten zu schauen...darauf bin ich nicht gekommen :-(

Habe gestern Abend, dank Ihrer Hilfe, nun mein Dokument mit Ihrem Code, den ich für mich angepasst habe, nach meinen Anforderungen gestalten können.

Vielen Dank noch einmal.

Liebe Grüße aus dem immer noch wahnsinnig heißem Frankfurt,
Mandy

AdminLCD1
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2010, 13:44

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von AdminLCD1 » 25.08.2010, 07:10

Hallo,

erst mal Danke für die Buttons. Haben mir sehr geholfen. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Überprüfungen bevor die Mail gesendet wird:

Ich möchte, dass ein Ankreuzfeld mit in die Überprüfung genommen wird, weiß allerdings nicht, wie es im Script Editor zu benennen ist.

Grüsse
Sebastian

Antworten