EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Wespe » 02.02.2015, 12:01

Hallo armine,

vielen Dank; funktioniert so. Ich möchte aber trotzdem meine Frage wiederholen:

" Allerdings möchte ich bei Optionsfeldern, die in einer Ausschlußgruppe zusammengefasst sind, nur den Namen der Ausschlußgruppe genannt bekommen, wenn KEINERLEI Option gewählt wurde. Oder ist das ein falscher Ansatz?"

Es gibt doch sicher Designrichtlinien oder sagen wir, eine sinnvolle Gestaltung von Formularen. Der Nutzer soll ja nicht verwirrt, sondern so durch ein Formular geführt werden, daß Fehleingaben vermieden werden.

m.f.G. Werner

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 02.02.2015, 15:07

Hallo Werner,

„KEINERLEI“ scheint mir ein seltsamer Ansatz. Entweder ist kein Radio Button ausgewählt oder eben doch einer und dann spielt es keine Rolle, welcher ausgewählt wurde.
Wo man Designrichtlinien findet oder eine sinnvolle Gestaltung von Formularen lernen kann? Wenn ich das wüsste, würde ich es andauernd hinaus posaunen. Dass du dich darum bemühst freut mich.
Bei Radio Buttons die Gruppe zu benennen und nicht alle einzeln aufzuführen ist ein guter Ansatz und zum Gelingen muss halt etwas Code geschrieben werden.

vg armine

Lone
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2017, 16:41

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Lone » 08.03.2017, 12:44

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Prüfung der Drop-Down-Liste.
Es soll voreingestellt ein bestimmter Wert "Bitte wählen Sie unter folgenden Möglichkeiten aus" im Drop-Down-Menü eingeblendet sein.

Wie kann man diesen Abfragen? Die Prüfung funktioniert nur, wenn kein Wert voreingestellt ist.

Habt ihr eine Idee was an der Stelle hinter dem "==" stehen muss für diese Abfrage?

if (dropDown.rawValue == null)

Vielen Dank im Voraus. :)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 08.03.2017, 13:45

Hallo Lone,

du kannst dich an "selectedIndex" halten und bei der nächsten Frage das dazugehörige PDF hochladen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten