Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 16.10.2009, 21:18

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan B.
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 16:46

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Stefan B. » 20.10.2009, 08:46

Hallo Julischka,

ich suche nach einer ähnlichen Lösung für ein Dokument.

Wo kann man im Live Cycle Designer einsehen, wie die Verknüpfung aufgebaut ist?

Wie stellt man überhaupt so eine Verknüpfung/Bedingung ein?

Freundliche Grüße

Stefan B.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 20.10.2009, 09:52

Hallo Stefan B.,

Sie müssen sich das Menü des Skript- Editors anzeigen lassen.
Dazu gehen Sie auf : Anzeige --->Skript-Editor.
Also bei mir erscheint er unter der Menüleiste des Programmes und Sie können sich den etwas mehr aufziehen.
Wenn Sie nichts im Formular angeklickt haben, erscheint dort nichts. Klicken Sie daher ein Feld an, das eine Dynamik aufweist und schauen Sie dann in den Skripteditor was dort erscheint.

Unter dem Punkt Anzeigen steht : Ereignisse mit Skripten. Klicken Sie dieses Pulldown auf und schauen Sie sich an, welcher Eintrag mit einem "*" dahinter ist. In diesem Event ist das Skript hinterlegt.
Die Skripte sind immer in verschiedenen Events hinterlegt, kommt darauf an welche Dynamik man herstellen will und hinter welchem Feld es hinterlegt ist.

Auf der rechten Seite in der Skript-Editorleiste sehen Sie auch noch das Feld: Sprache.
Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen Java Skript und FormCalc auszuwählen.
FormCalc verwende ich persönlich nur für Rechenfunktionen, da es einfacher ist als Skript. Für alles Andere wird auf Java Skript gestellt.

Mein Tip an Sie: Schauen Sie sich einfach ganz genau an, wie die Struktur der Vorlage ist. Auch wie das Formular mit Teilformularen aufgebaut ist. (sehen Sie in der Hierachie). Versuchen Sie es nachzubauen und die Strukturen zu verstehen. So habe ich mir auch nach und nach alles beigebracht und mit der Zeit beherrscht man immerhin das Nötigste.

Aus diesem Grund habe ich auch die ganzen Musterformulare hochgeladen, da sie selbsterklärend sind :-).

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Grüße Julischka

ritterlancelott
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2009, 17:16

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von ritterlancelott » 20.10.2009, 17:26

Hallo Julischka,

ist es auch möglich eine wenn dann Funktion einzubauen und zwar folgendermaßen:
ich habe eine Dropdownliste und möchte zu jedem einzelnen Begriff in der Liste eine spezielle Dropdownliste öffnen lassen. Quasi eine Dropdownliste links mit den Überthemen und rechts wird die Liste erst aktiv mit den dazugehörigen Unterthemen.
Ich hoffe das war ausreichend erklärt. :-)

Gruß aus Magdeburg!

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 20.10.2009, 23:01

Hallo Ritter Lancelott,

Ihre Beschreibung hört sich an, als könnten Ihnen diese Beispiele weiterhelfen:

http://www.acronaut.de/forum44/1392.html

ritterlancelott
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2009, 17:16

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von ritterlancelott » 21.10.2009, 11:00

Das ist vollkommen richtig! Das brauche ich! Nur wie verknüpfe ich die Begriffe? Bin leider noch ein Anfänger aber voll begeistert von dem Programm!

Gruß
Rocco

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 21.10.2009, 13:22

Hallo Ritter Lancelott,

schauen Sie sich einfach das Muster an und versuchen Sie die Strukturen zu verstehen. Das Muster zeigt alles was Sie hierfür benötigen.
Versuchen Sie als erstes das Muster mal nachzubauen.
Wenn das geklappt hat, dann versuchen Sie die Strukturen in Ihrem Formular umzusetzen. Mit der Zeit werden die Vorgänge im LCD immer klarer man muss nur einige Zeit investieren um zu üben.

Grüße Julischka

Stefan B.
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 16:46

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Stefan B. » 22.10.2009, 10:13

Julischka hat geschrieben: Unter dem Punkt Anzeigen steht : Ereignisse mit Skripten. Klicken Sie dieses Pulldown auf und schauen Sie sich an, welcher Eintrag mit einem "*" dahinter ist. In diesem Event ist das Skript hinterlegt.
Die Skripte sind immer in verschiedenen Events hinterlegt, kommt darauf an welche Dynamik man herstellen will und hinter welchem Feld es hinterlegt ist.
Hallo Julischka,

ersteinmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich benutze den LCD 8.0.

 

Ich bekomme kein "*" dahinter angezeigt. Ich habe das Optionsfeld ausgewählt, daher bin ich verwundert, dass keine Einträge verfügbar sind.

Könnten Sie den Inhalt evtl. hier veröffentlichen?

Gruß

Stefan B.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 22.10.2009, 10:30

Hallo Stefan B,

schauen Sie einfach mal links in der Hierachie. Dort finden Sie beide Optionsfelder. Da diese miteinander verbunden sind, ist das Skript in dem übergeordneten Feld. Wenn Sie dieses Anklicken, dann bekommen Sie ein Skript angezeigt... und wenn ich mich nicht irre, dann haben Sie auch im Klickevent ein *.

Aber hier das Skript:

if(o.rawValue=="1")
{
t.presence="visible";}
else
{
t.presence="hidden";
}

Mit diesem Skript wird das Teilformular "t" ein und ausgeblendet.

Grüße und viel Erfolg
Julischka

Stefan B.
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 16:46

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Stefan B. » 22.10.2009, 11:44

Hallo,

nochmals vielen Dank! Jetzt hab ichs heraus gefunden. Ich wusste nicht, dass ich in die Hierachie gehen muss. Das habe ich jetzt nachvollzogen. Danke!

Gibt es auch die Möglichkeit ein Teilformular so ein- und auszublenden sodass ich bei einem fliessenden Text, z.B.:

 

Sehr geehrter Herr Mustermann

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb

ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc

 

Die Zeile mit "bbbbb" soll ausgeblendet werden sofern ein Optionsfeld nicht angewählt worden ist. Der Text soll dann aber zusammenrücken, damit keine Lücke entsteht. Etwa so:

Sehr geehrter Herr Mustermann

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc

 

Ich hoffe es verständlich rübergebracht zu haben.

Sonnige Grüße

Stefan

Antworten