Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 22.10.2009, 12:34

Hallo Stefan B,

bitte laden Sie eine Mustervorlage oder Ihr Formular hier hoch. Dann kann ich es mir gerne ansehen und evtl. auch nach Ihrem Vorstellungen umsetzen. Das ist immer einfacher und für alle Mitglieder eher nachvollziehbar.

Julischka

Ps: Ich denke das es über presence=hidden funktionieren kann und die Zeile B müsste auf Layout ausgeblendet stehen. So nimmt es keinen Platz weg. .... also Formular hochladen, dann kann ich schauen was ich tun kann.
(Bitte noch dazuschreiben, bei welchem Klick das Textfeld sichtbar und unsichtbar sein soll. )

Stefan B.
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2009, 16:46

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Stefan B. » 22.10.2009, 14:14

Hallo,

anbei das Dokument.

Ich habe ein Anschreiben angefertigt. In diesem Anschreiben soll "aaaa" immer fest enthalten sein.

"bbbb" soll nur eingefügt werden, wenn Variante 1 und "cccc" soll nur eingefügt werden wenn Variante 2 gewählt ist. Es Sei denn Variante 1 + 2 wird angewählt, dann sollen "bbbb" und "ccc" eingefügt werden.

Mein Ziel/Wunsch wäre es, das wenn eine Variante nicht in Frage kommt, dass die Texte aneinandergerückt werden (keine leeren Absätze).


Gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von Julischka » 22.10.2009, 15:31

Hallo Stefan B,

vielen Dank für die Mustervorlage. Da ich mit Ihrer Struktur nicht so ganz klargekommen bin, habe ich das Formular neu aufgesetzt, so wie ich es machen würde. Die Optionsfelder habe ich auch gegen Kontrollkästchen ausgetauscht. Diese mag ich persönlich lieber, da man sie auch wieder deaktivieren kann.

Wichtig ist, daß alle Textfelder ein einem Teilformular liegen und dieses Teilformular auf Textfluss gesetzt werden. Dadurch werden alle Textfelder zusammengedrückt. Nur so ist es möglich,daß keine Löcher entstehen, wenn man den Text ausblendet.
Dann habe ich in zwei verschiedenen Events Skripte eingefügt.
Change Event: Dort wird hinterlegt, welcher Text angezeigt werden soll und welcher nicht. Wichtig ist hier, daß man die Felder nicht auf invisible setzt (sonst nehmen sie auch unsichtbar Platz ein)... sondern sie auf hidden stellt.
Click Event: Dort habe ich noch ein Skript hinterlegt, damit sich die Felder wie bei den Optionsfeldern gegenseitig ausschließen.

Damit die Felder "b" und "c" nicht angezeigt werden und auch keinen Platz einnehmen, muss man sie auf der Registerkarte "Feld" in der Präsenz auf : "Ausgeblendet (aus Layout ausschließen) stellen.

So, das wars, hoffe das hilft Ihnen weiter. Vielleicht gibt es noch einfachere Lösungen (bin auch erst Anfänger) ... aber es ist eine Lösung :-)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SilentAxl
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2009, 14:37

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von SilentAxl » 12.01.2010, 10:48

Moin Julischka,

Ich hab ein ähnliches Problem, darum schreib ich das mal hier zu.

Ich blende über 2 DropDown mittels switch bzw 2 verschachtelte switches mehrere Teilformulare ein und aus. Vorher hab ich alle betreffenden Teilformulare "aus dem Layout ausgeblendet". 
Beim Testen allerdings funktioniert das nicht so, wie ich das haben will.
Z.B. versteckt er teilweise Teilformulare nicht, wo ich hidden geschrieben hab.
könntest du dir mal die test.pdf ankucken. die casus knacktus findest du unter:
"formular.konfigurator.allg.kunde1"

danke

Silentaxl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

monkey_ffm
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2013, 18:15

Durch Klick auf Optionsfeld Teilformulare ein und ausblenden lassen

Beitrag von monkey_ffm » 28.05.2013, 18:39

Mensch - dass ist genau dass was ich brauche. Naja - fast jedenfalls. Ich habe Acrobat X Pro für den Mac und finde diese Reiter nicht. Leider kann ich das Formular auch nicht bearbeiten - kann also nicht reingucken wie das Ding entstanden ist :/

Auch sagt mir "Teilformular", "Ausgeblendet (aus Layout ausschließen)", etc. nichts, finde diese Optionen einfach bei den Textfeldern nicht. Was tun?

Vielen Dank und viele Grüße.

Antworten