Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von nele_sonntag » 13.09.2010, 10:15

Hallo merlin80,

wenn Du Dein Dokument so angelegt hast, wie Du sagst, sollte das ohne Problem so gehen, wie es walde beschrieben hat.

Vlt. solltest Du es mal hochladen.

LG Mandy

Aida
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2010, 20:36

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von Aida » 21.10.2010, 09:54

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und mache meine ersten Schritte bei der Formularerstellung.

Ich habe mal den vorgenannten Button in mein Formular eingefügt, das PDF dann als dyn. XML Formular abgespeichert. Mit Acrobat habe ich dann die erweitereten Funktionen für dieses Dokuemnt freigeschalter damit mann es speichern kann.

Wenn ich jetzt dieses Dokument öffne, Inhalt eingebe und die zellen sperre ,über den Button, sieht das erstmal alles nicht megr veränderbar aus. wenn ich jetzt heregehe und eine Kopie von diesem PDF abspeichere und anschl. mit dem Reader wieder öffne sind die gesperrten Felder wieder Editierbar.

Kann mir jemand sagen was ich hier verkehrt mache?:(

Danke

AIDA

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von nele_sonntag » 22.10.2010, 12:32

Hallo AIDA,
lade doch mal Dein PDF hoch, dann kann man direkt schauen.
LG Mandy

sevenup_666
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2011, 19:36

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von sevenup_666 » 14.03.2011, 15:59

Gibt es eine Möglichkeit den Protect mit einen anderen Button und einem Passwort zu entfernen?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von nele_sonntag » 14.03.2011, 20:30

Wenn Du Dir das Skript anschaust, siehst Du den Befehl

Code: Alles auswählen

oFields.item(nNodeCount).access = "protected";
Wenn Du nun "access" bei F1 eingibst, siehst Du dort die restlichen Parameter von access und kannst entsprechend Deinen Wünschen "protected" ersetzen.

Für eine Passwortabfrage baust Du einfach eine IF-Abfrage vor dieses Skript.

Code: Alles auswählen

if(Passwortfeld.rawValue == "Passwort")
{
Skript ausführen;
}else{
xfa.host.messageBox("Passwort falsch", "Tipp",1,0);
Passwortfeld.rawValue = "";
}
LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sevenup_666
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2011, 19:36

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von sevenup_666 » 15.03.2011, 21:30

Hallo nochmal,

ich habe mal die Datei angehängt, bei der ich gern über einen Button alle Eingabefelder und die Optionsfelder sperren würde. Ebenfalls sollte ein anderer Button alles Felder wieder entsperren, dies aber mit einem festgelegten Passwort.

Mit dem Skript vom Anfang bekomme iches nicht hin. Was mache ich falsch?
Bin ziemlicher Laie und versuche mich gerade da durch zu boxen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruss
René


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sevenup_666
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2011, 19:36

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von sevenup_666 » 15.03.2011, 21:35

sevenup_666 hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich habe mal die Datei angehängt, bei der ich gern über einen Button alle Eingabefelder und die Optionsfelder sperren würde. Ebenfalls sollte ein anderer Button alles Felder wieder entsperren, dies aber mit einem festgelegten Passwort.

Mit dem Skript vom Anfang bekomme iches nicht hin. Was mache ich falsch?
Bin ziemlicher Laie und versuche mich gerade da durch zu boxen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruss
René


Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von Merklin » 15.03.2011, 22:44

Hallo Renè,

es tut mir leid, das sagen zu müssen. Ich glaube, du musst dein Formular anderst aufbauen. Du hast ja sämtliche Objekte, auf die Masterseite gelegt. Das ist zwar Möglich, aber nicht unbedingt korrekt. Das erschwert auch unheimlich den Zugriff auf deine Elemente. Du solltest deine Elemente in die Disignansicht legen.

Hiermal eine Info zur Masterseite, zu lesen in der Info (F1).

Masterseiten definieren das Layout und den Hintergrund für den Formularentwurf. Die Objekte, die Sie auf einer Masterseite einfügen, werden im gesamten Formularentwurf an derselben Stelle angezeigt. Die Registerkarte „Masterseiten“ ist standardmäßig ausgeblendet.
Ein typischer Formularentwurf, der zwei Seiten mit unterschiedlichen Maßen umfasst, enthält mindestens zwei Masterseiten (jeweils eine pro Seite). Wenn ein Formularentwurf mehrere Seiten mit gleichen Maßen und gleicher Ausrichtung umfasst, wird für den Formularentwurf nur eine Masterseite benötigt.


Baue also dein Formular um, dann sprechen (lesen) wir uns weiter.:):)

VG Merklin

P.S. Habe mal ein einfaches Beispiel angehängt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sevenup_666
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2011, 19:36

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von sevenup_666 » 16.03.2011, 21:41

So da bin ich wieder! Danke für die Info mit der Masterseite, dass war mir überhaupt nicht klar. Danke für die klare Sicht.
Hab deinen Rat befolgt und die Felder in die Designansicht gepackt und siehe da, das Skript funktioniert.

Habe halt nur noch das Problem mit dem entsperren und dem Passwort.
(Das Passwort sollte ein anderes sein, als das was das Dokument schützt)

Könnt ihr mir nun weiterhelfen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Felder durch Klick auf Button in schreibgeschützt umwandeln

Beitrag von Merklin » 17.03.2011, 18:17

Hallo Renè,

also ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich hinter dein Script, in deiner Schaltfläche gestiegen bin.
Das Script hast du hier aus den Forum,stimmts?

Aber nur einfach abkupfern, geht nicht immer. ;);)
Du mußt auch verstehen, was es macht.

Ich will es dir kurz erklären:
  1. Es setzt deine Felder auf Schreibgeschützt, nachdem du die Nachfrage über die Messagebox bestätigt hast.
  2. Danach wird ein Kontrollkästchen/Optionsfeld aktiviert (Das hat bei dir gefehlt)
  3. Beim nächsten mal öffnen deines Formulares, wird abgefragt, ob das Kontrollkästchen/Optionsfeldaktiviert aktiviert wurde und wenn ja, wird die Schaltfläche ausgeblendet.
Soweit zu deinem Script.

Ich habe dir ein einfaches Beispiel, mit einem Passwort angehängt, Das kannst du, wenn du willst, dann in deinem Formular einbauen.

Wenn du das richtige Passwort eingegeben hast und das Feld verläßt, werden die Felder wieder frei gegeben.

VG Merklin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten