Bestellnummer

Bereich für Dienstleitungsangebote und Jobgesuche

Antworten
rokooba
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011, 14:44

Bestellnummer

Beitrag von rokooba » 07.12.2011, 14:28

Hallo Acronauten,

ich versuche eine Bestellnummer in einem Formular abzubilden, bestehend aus 4 Zahlen, einem Buchstaben und drei weitern Ziffern. Beispiel: 1234 A 567. Dabei sollten in den Zahlenfeldern nur Ziffern, im Textfeld nur große Buchstaben einzugeben sein.

Meine jetzige Lösung, ein numerisches Feld, ein Textfeld und eine weiteres numerisches Feld funktioniert zwar, ist aber von der Eingabe sehr umständlich. Es wird in dem Formular einige Bestellnummern geben, daher ist eine smarte Lösung wünschenswert.

Hat Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Viele Grüße

Roland



armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Bestellnummer

Beitrag von armine » 07.12.2011, 15:58

Hallo Roland,

so ein Bestellzeichen kann man in einem Zug eingeben.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rokooba
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011, 14:44

Bestellnummer

Beitrag von rokooba » 07.12.2011, 17:18

Hallo Armine,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, es funktioniert gut.

Stellt sich für mich die nächste Frage: wie bekommt man die Felder so schön zusammen und so verbunden? Ich hatte es auch mit drei Feldern versucht, musste aber immer mit dem Tabulator springen. Ist sicher eine Anfängerfrage, sorry, aber ich habe bisher mit Try and Error, lesen und Internetrecherche im LC gearbeitet.

Viele Grüße

Roland

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Bestellnummer

Beitrag von armine » 07.12.2011, 21:22

Hallo Roland,

wenn das Feld voll ist – das kann man bei bekannter Länge des Eintrags leicht feststellen – dann geht man zum nächsten Feld. Im ersten Feld steht also:

Formular1.Inhalt.Dezimalfeld1::change - (JavaScript, client)

if (xfa.event.newText.length == 4) {
    xfa.host.setFocus(Textfeld1)
}

Die Felder kann man manuell positionieren oder im übergeorneten Teilformular > Textfluss > Fliessrichtung: "Von links nach rechts" einstellen.

vg armine

rokooba
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2011, 14:44

Bestellnummer

Beitrag von rokooba » 08.12.2011, 08:51

Hallo Armine,

Vielen Dank für den Hinweis, das erleichtert mir einiges.

Auch in diesem Forum findet man, dank solcher Profis wie dir, tolle Tips.

Viele Grüße

Roland

QPJesse
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2021, 16:20

Hello

Beitrag von QPJesse » 07.01.2021, 01:24

Thank you

Antworten