Statusinformationen speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Statusinformationen speichern

Beitrag von Peter_Neumann » 26.04.2017, 14:18

Liebe Acronauten,

ich habe ein Formular erstellt, in dem fest definierte Tabellenzeilen nach Bedarf über eine Schaltfläche entfernt werden können. Zusätzliche Tabellenzeilen können individuell beschrieben und hinzugefügt werden. Das Formular habe ich mit Verwendungsrechten versehen, damit es speicherbar ist.
In den Formulareigenschaften habe ich vorgegeben, dass die Statusinformationen gespeichert werden sollen.
Statusinformationen bleiben nach dem Speichern und erneutem Öffnen jedoch nur von den übrigen Objekten im Formular erhalten. Die Tabelle hat wieder den ursprünglichen Zustand. Wie kann ich erreichen, dass auch die Statusinformation der dynamischen Tabelle erhalten bleibt? Ich habe mein Formular mit frei erfundenen Inhalten beigefügt. Also bitte nicht über Sinn oder Unsinn der Inhalte wundern.

Viele Grüße

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Statusinformationen speichern

Beitrag von Andreas H. » 26.04.2017, 23:40

Hallo Peter,

mir gefällt nicht, dass nach dem Löschen der “Eigenschaften“ keine Möglichkeit besteht die Tabelle wieder zu reaktivieren.
Nach etwas Nachdenken keimte eine Idee in mir hoch und nun liegt ein Beispiel in der Anlage. Mein Focus war auf die Tabelle "Eigenschaften gerichtet, die ersten beiden Textfelder könnte man auch noch etwas bearbeiten.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Statusinformationen speichern

Beitrag von Andreas H. » 27.04.2017, 09:47

Hallo,

bevor es auffällt, ja, die Button zum Hinzufügen/Löschen der Instanzen sind Problembehaftet.

Hier liegt eine funktionierende Version in der Anlage.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Statusinformationen speichern

Beitrag von Peter_Neumann » 27.04.2017, 10:18

Hallo, Andreas,

ja, ist schon aufgefallen. Ich dachte, ich versuche erst einmal, Deine Lösung zu verstehen und dann als Übung für mich bei der anderen Tabelle anzuwenden. Da warst Du nun schneller.
Vielen Dank für die professionelle Unterstützung bei der Lösung. Falls ich noch eine Verständnisfrage habe, darf ich mich sicher noch einmal melden.

Viele Grüße

Peter

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Statusinformationen speichern

Beitrag von Peter_Neumann » 27.04.2017, 12:00

Hallo, Andreas,

das eigentliche Problem besteht leider weiterhin. Wenn man ein Zeile ("aufgeschlossen", "kooperativ", "hilfsbereit") über die Schaltfläche entfernt, das Formular speichert und anschließend wieder öffnet, ist die entfernte Zeile wieder vorhanden. Mit meiner Formulardatei (speicherbare Version), die ich als erstes hochgeladen habe, kann man dies nachstellen.
Wenn ich Deine Lösung mit Verwendungsrechten versehe, damit diese speicherbar wird, zeigt sich das gleiche Verhalten.

Viele Grüße

Peter

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Statusinformationen speichern

Beitrag von Andreas H. » 27.04.2017, 12:45

Hallo Peter,

die Problematik habe ich bei dem Neuaufbau nicht beachtet, ist aber in der Anlage korrigiert (Die Reader Rechte sind vergeben).

Gruß
Andreas

Änderung: Die Datei brauchst Du natürlich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Statusinformationen speichern

Beitrag von Andreas H. » 27.04.2017, 14:09

[fontsize=2]Hallo Peter,

nun hat es mir die Datei angetan. Im Anhang solltest Du auf den Button "weitere Eigenschaften ..." achten. Hier gibt es nun eine DDL mit Eigenschaften die sich nicht wiederholt eintragen lassen. Innerhalb der DDL sind die Charaktereigenschaften strukturiert angelegt.

? positive Eigenschaften ?
a
b
c
...
? negative Eigenschaften ?
a
b
c
...
? ambivalente Eigenschaften ?
a
b
c
...

Sollte ausversehen einer der Einträge z. B. "? negative Eigenschaften ?" ausgewählt werden, einfach die Zeile löschen und der Eintrag befindet sich wieder an Ort und Stelle.

Gruß
Andreas[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Statusinformationen speichern

Beitrag von Peter_Neumann » 28.04.2017, 16:31

Hallo, Andreas,

vielen Dank für die zusätzlichen Anregungen und die Lösungsbeispiele, die das Formular deutlich aufwerten können. Vielen Dank auch an Armine ;)
Nun habe ich versucht, zu verstehen, wie Du es erreicht hast, dass die Statusinformationen gespeichert werden. Um den Status der Tabellenzeilen zu den Eigenschaften speicherbar zu machen, hast Du das Skript von "removeInstance..." auf "hidden..." umgeschrieben. Wenn das die Lösung war, verstehe ich nicht, warum dann bei den Zeilen zu den weiteren Eigenschaften die Statusinfomationen gespeichert werden. Dort werden ja nach wie vor Zeilen mit "removeInstance..." bzw. "insertInstance..." verändert. Und an dieser Stelle werden die Statusinformationen auch gespeichert.

Kannst Du mir dies erklären?

Viele Grüße

Peter

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Statusinformationen speichern

Beitrag von Andreas H. » 28.04.2017, 18:12

Hallo Peter,

Die "tbl_Eigenchaften" (Instanz) wird mit dem Button "Eigenschaften ..." hinzugefügt, die Zeilen 4, 5 und 6 sind Bestandteil der Tabelle/Instanz und in der Bindung auf Min-Zähler oder Anfangszahl 1 gestellt. Ergo, werden sie auch entsprechend angezeigt.

Im Umkehrschluss bedeutet das, sobald der Button die Tabelle hinzufügt werden auch trotz des temporären Entfernen der Zeile 4, 5 oder 6 durch das übergeordnete Skript die Zeilen bei jedem neuen Öffnen der Datei wieder angezeigt.

Nebenbei: Eine Zeile die nur ein Objekt "Text" enthält, also statisch ist, muss nicht per Instanz gesteuert werden, macht ja kein Sinn.

Beim Button "weitere Eigenschaften" wird die Zeile 7 als Instanz hinzugefügt. Für diese Zeile ist die Bindung auf nur "Zeile für jedes Datenelement wiederholen" eingestellt und somit hast Du ein unterschiedliches Verhalten zwischen Button 1 und Button 2. Die Instanz (Zeile 7) wird dann mit "Klick auf Plus oder Minus" gesteuert.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß
Andreas

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Statusinformationen speichern

Beitrag von Peter_Neumann » 29.04.2017, 07:04

Hallo, Andreas,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe es jetzt verstanden.

Viele Grüße

Peter

Antworten