TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER VORLAGEN (tds-Datei)

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER VORLAGEN (tds-Datei)

Beitrag von nele_sonntag » 07.03.2013, 00:23

Wer möchte nicht gern effizient arbeiten?

Hast Du keine Lust, jedes Mal das Layout Deinen Bedürfnissen anzupassen, alle Objekte neu zu erstellen, zu positionieren und und und?
  • ein Deckblatt (Masterseite - Auftreten 1x) immer wieder neu anzulegen
  • Masterseite(n) neu anzulegen, Seitenränder neu definieren, Anzahl zu begrenzen, Logos u.a. Grafiken neu einzubinden
  • Detailseite(n) neu anzulegen, Seitenränder neu definieren, Anzahl zu begrenzen
  • Header (mit Kontaktdaten oder Logo) immer weder neu erstellen
  • Footer (mit Kontaktdaten oder Logo) immer weder neu erstellen
Dann dürfte dieses Tutorial etwas für Dich sein!

Bin - wie immer - für Verbesserungsvorschläge offen. Gerne natürlich aber auch für positives Feedback!

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomas_oelle
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2014, 11:38

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER VORLAGEN (tds-Datei)

Beitrag von thomas_oelle » 11.03.2014, 15:10

Hallo :)
bin kompletter Neuling in LCD und frage mich gerade, wie man denn bei einer Vorlage den Namen noch schön verknüpfen kann.

Sprich man gibt den Namen in das Kontaktformular ein und dieser erscheint automatisch in der Kopfzeile und an allen anderen Stellen, wo er noch gebraucht wird.
Ist das möglich? :)

Grüße!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER VORLAGEN (tds-Datei)

Beitrag von nele_sonntag » 11.03.2014, 15:14

Hallo Thomas,

ich stehe wohl gerade etwas auf der Leitung.

Natürlich kannst Du irgendwo etwas eingeben und es überall spiegeln, wo Du möchtest. IdR macht man so etwas, indem man Felder gleich benennt und Ihnen eine globale Binding "verpasst"...allerdings weiß ich nichts mit Deinem 1. Satz anzufangen und was es in dieser Diskussion soll?

LG Mandy

thomas_oelle
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2014, 11:38

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER VORLAGEN (tds-Datei)

Beitrag von thomas_oelle » 11.03.2014, 15:33

Hi Mandy,

sorry, bin eben gerade dabei eine Vorlage zu erstellen, bei der das nützlich ist (und leider noch blank mit LCD Wissen..)

verlege das Thema in die Diskussion Allgemeine Fragen.

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER VORLAGEN (tds-Datei)

Beitrag von nele_sonntag » 11.03.2014, 15:37

Nun ja, die Antwort habe ich ja nun eigentlich schon gegeben. :)
Gleicher Name, gloables Binding, fertig! ;-)

Antworten