TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Beitrag von nele_sonntag » 07.03.2013, 00:20

Wer möchte nicht gern effizient arbeiten?

Hast Du keine Lust, jedes Mal die vorhandenen Bibliothekselemente Deinen Bedürfnissen - sowohl optisch, als auch vom Pattern/Muster usw. - anzupassen? –
  • Schrift jedes Mal ändern
  • Rahmen jedes Mal ändern
  • Farbe von Feld und/oder Schrift jedes Mal ändern
  • Schriftgröße jedes Mal ändern
  • gesamte Optik jedes Mal ändern
  • Muster/Pattern jedes Mal ändern
  • Beschränkungen (wie Eingabe im sichtbaren Bereich, 5 Zeichen, ...)
Hast Du verschiedene Gruppen von Objekten (bspw. Kundendatenblock, Adressdaten), die Du ständig benötigt und hast keine Lust, sie ständig neu zu erstellen? 

Dann dürfte dieses Tutorial etwas für Dich sein!

Bin - wie immer - für Verbesserungsvorschläge offen. Gerne natürlich aber auch für positives Feedback! 

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwan
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2011, 08:44

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Beitrag von Schwan » 07.02.2014, 10:18

Hallo,

gibt es beim Erstellen eigener Bibliothekselemente im LCD auch die Möglichkeit eine eigene Schrift hochzuladen? (in unserem Fall Officina Sans dem CI entsprechend)
Das gleiche Problem habe ich bei einem vorgefertigtem, ausfüllbaren pdf, da soll für ein Textfeld eine nicht voreingestellte Schrift und Schriftfarbe verwendet werden.

Vielen Dank für eine Antwort!

LG, Schwan

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Beitrag von nele_sonntag » 07.02.2014, 16:56

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Du kannst dem Objekt, was Du Deinen Bedürfnissen anpasst, natürlich auch eine gewünschte Schriftart mitgeben, bevor Du es als xfo-Objekt speicherst und wirst jedes Mal, wenn Du dieses Objekt aus der Bibliothek per Drag & Drop auf Dein Formular ziehst, genau diese Schriftart vorfinden.

Möchtest Du dann, dass das auf allen Rechnern, auch die, die diese Schriftart nicht im FontOrdner haben, korrekt angezeigt wird, so musst Du unter den Formulareigenschaften, Schriften einbetten. Dann wird es überall - auch wenn der Font nicht vorhanden ist - gemäß Eurem CI angezeigt.

Ab dem LCD ES3 kannst Du auch den Default Font von Myriad auf..was auch immer...umstellen.

Melde Dich bitte noch mal, wenn Du etwas komplett anderes gemeint hast.

LG Mandy

Schwan
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2011, 08:44

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Beitrag von Schwan » 08.02.2014, 09:45

Hallo Mandy,

danke, die Sache mit dem Einbetten hatte ich nicht bedacht. Jetzt läuft es.

LG, Schwan

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Beitrag von nele_sonntag » 09.02.2014, 00:25

Schön, zu hören! :) LG Mandy

dittohead
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015, 14:41

TUTORIAL - LCD für Dummies - ERSTELLEN EIGENER BIBLIOTHEKSELEMENTE (xfo-Elemente)

Beitrag von dittohead » 09.03.2015, 15:24

Kann ich Bibliothekselemente durch z.b. einen Button automatisch in mein Formular hinzufügen?

Antworten