TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Benutzeravatar
mslinf
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 09:34

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von mslinf » 15.08.2013, 11:31

Hallo werte Armine,
Grandios, die Lösung, Danke vielmals,:dude: exact was ich wollte.
So,  nun zum nachvollziehen für mich Laie, um in einem anderen Formular oder für andere Felder dasselbe anzuwenden können:(ich weiss es gäbte sicher Kurse;))
Wo ist diese Lösung ersichtlich? Ich meine in der Design-Ansicht sehe ich, dass  die Struktur und Hirarchie wesentlich vereinfacht (zu recht) wurde und Du die richtigen Angaben pro Obkjekt gemacht hast. (Textfluss, Position, Begrenzung, etc) Aber wie kommt es, dass bei Click das ganze Feld aufgeht, und dann nur soweit bleibt wie Text erfasst wurde. Wie geht sowas, ist das Java und wo beginnt der Script?
Da wäre ich Dir sehr dankbar für einen Tip.(sofern Du Zeit und Lust hast).
Sorry, wie gesagt bin ich Beginner im LCD.
Danke, und LG Matthias

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von armine » 15.08.2013, 12:14

Hallo Matthias,

das Ereignis, das zum Erweitern des Felds dient ist nicht "click", sondern "enter". Da wird dem Feld eine neue Höhe (schau mal in der Hilfe "h" an) zugewiesen. Den Code findest du, wenn du den Skript-Editor (Ctrl+Shift+F5 oder Windows > Skript-Editor) öffnest.
Beim Verlassen des Felds werden evtl. vorhandene "White Spaces" (Leerzeichen, Returns) entfernt und die Zuweisung der Feldhöhe aufgehoben.

Es freut mich, dass ich deine Bedürfnisse erraten habe.
vg armine

Benutzeravatar
mslinf
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 09:34

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von mslinf » 15.08.2013, 17:25

Danke für den Hinweis, dass der Code so simple ist, hätte ich nicht vermutet. Ich habe ihn in mein Original eingebaut, na ja soweit funktioniert's

Nun habe ich noch meine Kämpfe mit der 2. Formular-Seite. Da hat's zwar noch zu viele Teilformulare,(generiert) die werde ich noch eliminieren. Jedoch verstehe ich nicht warum es nun den unteren Teil komplett ausblendet, bei der Eingabe der einen oder anderen Texztzeile im Runtime.? (ab Art des zu entw....)  Ich habe doch auch nach dem Teilformular mit Textfluss einens mit Position, wie bei deiner Version ??
Antwort wäre eine Blume wert (ich gehen davon aus, dass Armine eine Frau ist)
sonst Ups, dann halt ein Bier.
Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von armine » 16.08.2013, 13:29

Hallo Matthias,

mit deinem PDF kann ich nichts anfangen. Beim Öffnen wird mir angeboten, die Sprachunterstützung für traditionelles Chinesisch zu installieren. Darauf verzichte ich gerne.

Warum du so viele Schriften verwendest bleibt besser dein Geheimnis. Bei mir gibt es nur eine. Wenn du statt der eingesetzten Myriad Pro die Helvetica verwenden willst, dann ändere das in der XML-Quelle per suchen und ersetzen. Da kannst du sicher sein, alles zu erwischen.

Dass es auch bei dir nicht klappt führe ich auf deine defekte Datei zurück. Wirf sie in den Papierkorb und das zugrunde liegende Template gleich mit. Bei mir klappt alles ohne Fehlermeldung.

Statt Blumen oder Bier schlage ich vor, die "Ärzte ohne Grenzen" mit ein paar Franken zu unterstützen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mslinf
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 09:34

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von mslinf » 16.08.2013, 14:38

Sorry Armine, aber es ist mir ein Rätsel, dass so viele Schriften da drinn sein sollen? Wie gesagt ich habe das Ding aus einem Word generieren lassen und versuche was brauchbares daraus zu machen. Aber Du hast wohl recht, ich sollte wohl das ganze neu beginnen. Danke aber trotzdem für Deine wertvollen Tipps.
Gruss und ich werde an die Aertzte denke. 

Benutzeravatar
mslinf
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 09:34

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von mslinf » 29.08.2013, 16:46

Hallo Armine, ich habe erneut ein Anliegen wobei Du mir da ev. meine Überlegungsfehler zeigen kannst. Mittlerweilen habe ich mich ein wenig schlau gemacht und das Lern-Video von Video2brain gekauft. meine Problem:
Ich habe da erneut ein Formular, worauf die Felder Projektbezeichnung, Adresse 1 und Adresse 2 jeweils bei Bedarf wachsen sollten (z.Zt. auf 2 Linien beschränkt, mit Skript von deiner Hilfe im vorherigen Fall, der läuft nun korrekt).
Nun habe ich gem.Video-Anleitung mein Formular so aufgebaut dass eigentlich alle Felder in Positions-Teilformularen (TF)sind und nur die variablen 3 Felder sind in Textfluss-Teilformularen. Wenn ich nun das übergeordneten Teilformular P1 auf Textfluss ändere wirf er mir alle (variablen) auf die linkeste Seite, dann habe ich den TF titel-links-fix erstellt, jedoch ohne Erfolg. Was mache ich da falsch? Ohne das schiebt er die nachfolgenden Felder nicht nach unten. Danke für einen Hinweis.
Gruss aus dem sonnigen Basel. Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von WWE-Fan » 30.08.2013, 11:57

Also ich bin auch noch nicht weiter!:(
Meine Fragen vom 28 Jul 2013 10:23 wurden noch nicht beantwortet.

Habe es jetzt auch nicht mehr probiert, würde es aber dennoch gerne gelöst wissen.;)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von armine » 30.08.2013, 14:41

Hallo Matthias,

der Zauberspruch "alle übergeorneten Teilformulare müssen auf Textfluss stehen" ist wohl angekommen. Bei Textfluss gebt es zwei Geschmacksrichtungen, nämlich "von oben nach unten" und "von links nach rechts". Probier die mal aus.

Deine Schriftmischung aus Arial und Helvetica (div. Schnitte) habe ich auf Myriad Pro umgestellt. Wenn du eine andere Schrift verwenden willst, dann formatiere ein Feld mit der neuen Schrift (damit du in der XML-Quelle die korrekt Bezeichnung findest) und erledige den Rest mit "suche und ersetze". Da erwischt du alles.

Den Text "Belehrung" habe ich neu formatiert. Wenn du darauf verzichtest, mitten im Absatz Zeilen mit "return" abzuhacken, sondern bei Bedarf "soft return" verwendest, dann steht dir für den gesamten Text die Formatierung der Absätze zur Verfügung.

Statt der Legion von Teilformularen habe ich aus Bequemlichkeit eine Tabelle verwendet. Ein Teilformular ist geblieben und da habe ich auch die aufgefundene Unterschrift des Projektverfassers reingeschoben.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mslinf
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 09:34

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von mslinf » 02.09.2013, 09:49

Hallo werte Armine,
Super, diese Lösungsart mit Tabellen zu arbeiten. Viel übersichtlicher und eigentlich klarer. Danke vielmals. Ist ein ideales Grundlagenmodel für mich.;)
Das mit den Schriftarten kommt von der Vorgabe der Auftraggeber, werde sie wohl noch anpassen müssen. Schönen Restsommer noch.
Gruss Matthias

Chris1303
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2012, 11:02

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von Chris1303 » 23.11.2013, 16:51

Hallo,
 
das Beispiel ist richtig Klasse und hat mir auch schon weiter geholfen. Jetzt bin ich gerade dabei etwas Ähnliches zu basteln. Dabei geht es um eine Angebotserstellung für eine recht komplexe Software als Service.
Es wird auf den ersten 2 Seiten des Formulars eine Reihe von Fragen mit Hilfe von Kontrollkästchen und Optionsfeldern durchgegangen. Auf der dritten Seite soll dann in der Zusammenfassung ein Angebot entstehen, welche Dienstleitungen in welchem Umfang für den Kunden Sinn machen und was ihn das Kostet. Das Auswerten der Fragen ist kein Problem.

Derzeit scheitere ich an zwei Punkten.
Das Erste schildere ich mal an einem Beispiel:

Meine Kunden haben eine Anzahl von 10 Computern.
Wenn sie das Paket A für 5 Computer buchen soll für 5 auch eine Aktivierungsgebühr berechnet werden
Wenn nun Paket B  für 7 Computer gebucht wird, soll die Aktivierungsgebühr auch nur für die restlichen 5 PCs berechnet werden. Es gib insgesamt 9 Pakete auf die sich die Aktivierungen frei verteilen können. Mir fällt keine Formel ein, das mittels FormCalc (mit JavaScript bin ich nicht wirklich vertraut) elegant zu lösen.

Mein zweites Problem ist der Frage oben zu der wachsenden Tabelle ähnlich.
Nur möchte ich die Zeilen nicht mit + oder – hinzufügen.
Ich würde gern haben, dass wenn meine Fragen zum Beispiel ergeben „KundeBrauchtOnlineBackup = 1“ sofort in der Tabelle eine Zeile entsteht, die die entsprechende Position gleich vorbelegt hat.
Ziel ist, dass wenn der Fragebogen sauber ausgefüllt wurde, das Angebot automatisch mit generiert wird.

Antworten