TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von nele_sonntag » 13.07.2013, 14:29

So, dann schalte ich ich mal ein. Ich bin froh, dass wir ein Forum haben, wo sich nicht gegenseitig angezickt wird. Das wäre schön, wenn es so bleibt.

@Fragesteller: Es ist wichtig, genau (klar, deutlich, alle Informationen am Anfang der Diskussion) zu beschreiben, wo man ein Problem hat und vielleicht auch eine kurze Beschreibung der Gesamtfragestellung respktive kurzer Abriss der Aufgabe dieses PDFs. Denn alle arbeiten ehrenamtlich und verbringen viiiiieeeel Zeit, um zu helfen. das wird leider sehr oft vergessen.

Ich habe zu meinen Hochzeiten 4-5 Std./Tag unentgeltlich geholfen!!! Jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt und unzureichende Informationen liefert, produziert unnötig Aufwand für den, der sich (teilweise) stundenlang freiwillig hinsetzt, um dem anderen zu helfen!! Nach dieser Stunde zu erfahren, dass essentielle Informationen gefehlt und die helfende Stunde für die Katz war ist nicht schön...hatte ich selbst auch schon zu oft!

Also bitte nicht vergessen, dass solche Fragestellungen bzw. die Lösung derselben  oft bis zu 1000€ und mehr am Tag kosten können.

@Helfender: Bitte vielleicht manchmal etwas nachsichtiger sein. ;-)

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von WWE-Fan » 20.07.2013, 10:16

Habe mein Problem denke ich ausführlich beschrieben.
Eine Lösung habe ich noch keine!:(

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von nele_sonntag » 22.07.2013, 08:20

Nun ja..man sieht ja schon, dass das Wort "wachsen" unterschiedlich definiert wird. :D

Ich bin aber ehrlich gesagt, jetzt auch überfragt, was Du möchtest. Das, was ich hinter Deiner Frage vermutet habe, hat Armine schon als Beispieldatei hochgeladen.

Wenn du Probleme hast, dies nachzustellen, schaue bitte hier:
  • im CLICK-Ereignis des PLUS-Buttons liegt das Script zum Hinzufügen der Zeilen
  • im CLICK-Ereignis des MINUS/VERSCHIEBE-Buttons liegen die anderen Scripte zum Entfernen bzw. Verschieben der Zeilen.
  • damit dieses Script aber überhaupt funktioniert, muss man der entsprechenden Zeile, die vervielfältigt werden darf, eine "Eigenschaft" mitgeben. Dafür die entsprechende Zeile markieren --> Fenster --> Objekt --> Bindung --> "Wiederholen für jedes Teilelement"/"Repeat Row for Each Data Item"
In armine Beispiel wurde jetzt nur kein Formcalc benutzt und er hat auch nicht im Button selbst das Skript hinterlegt, sondern im Skriptobjekt.

Hier sind aber die Unterschiede nicht so groß:

JavaScript:

Code: Alles auswählen

Subform1.instanceManager.addInstance(1);
 
Formcalc lediglich ohne Komma (schön zum Nachlesen ist hier die Hilfe, in der du nur die Befehle eingeben musst)

Code: Alles auswählen

Subform1.instanceManager.addInstance(1)
 
In Deinem Fall musst Du natürlich "subform" durch Dein zu vervielfältigendes Objekt ersetzen "[fontsize=2][fontsize=2]Rechnung.Inhalt.Tabelle.Zeile[/fontsize][/fontsize]"

Solltest Du auch Zeilen wieder entfernen, dann benutze den Befehl

Code: Alles auswählen

removeInstance
. Auch hier gibt es in der Hilfe wieder ein Formcalc-Beispiel. (jeweils ganz unten)

So, dann hoffe ichmal, dass Dich dies schon mal ein wenig weiterbringt.

LG Mandy

 

 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von WWE-Fan » 22.07.2013, 11:43

Schon mal Danke für die Hilfe!:)
Komme damit leider auch nicht weiter.:(

Bei mir sieht es im Moment so aus wie im Bild.

Edit:
Rechtsklick auf die Grafik -> Grafik anzeigen
Im Browser dann per Strg und + vergrößern, bei Mac Command und +

Edit:
Ok, habe es jetzt soweit hinbekommen, dass...
1. Zeilen hinzugefügt werden können und
2. Zeilen gelöscht werden können

Problem(e):
1. Eine manuell ausgefüllte Zeile, ab Zeile 2, kann ohne nachfragen gelöscht werden.
2. Er löscht aber nicht die zuletzt hinzugefügte Zeile sondern immer die als ertes hinzugefügte Zeile!
Bei Zeilen 1,2,3 und 4 löscht er also bei dem Vorgang Zeile 2 so dass nur noch Zeile 1,3 und 4 vorhanden sind.
3. Es kommt ein Hinweis in LCD bei PDF-Vorschau, wenn man die 1.te Zeile löschen möchte, dieser Hinweis soll verschwinden, aber die Zeile soll nicht gelöscht werden können.
4. Die unteren Felder sollen weiter nach unten wandern, wenn man 4 oder 5 oder mehr Zeilen hinzufügen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von WWE-Fan » 25.07.2013, 11:00

Komme leider noch nicht weiter.:(

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von radzmar » 25.07.2013, 11:12

Um die aktuelle Zeile zu löschen platziert man die Löschen-Schaltfläche am besten in die Tabellenzeile und nimmt dann ein Skript wie:

Code: Alles auswählen

_Zeile1.removeInstance(this.parent.index)
Der Code hat folgende Bedeutung:
_Zeile1 ist die Kurzschreibweise für Zeile1.instanceManager.
removeInstance() entfernt die in der Klammer bezifferte Instanz.
this.parent.index bezieht sich auf die Löschen-Schaltfläche (this), von der man dann das Eltern-Objekt bestimmt (z.B. Zeile1) und dessen Indexnummer ermitteln lässt (z.B. 3, also die 4. Zeile).

Um die Warnung bei der letzen Instanz zu verhindern, packt man das Skript in eine if-Bedingung.

Code: Alles auswählen

if (this.parent.index > 0) {
_Zeile1.removeInstance(this.parent.index)
}
Damit die folgenden Objekte wandern, müssen alle Objekte, die die Tabelle umschließen (Teilformulare und Seiten) ebenfalls fließend sein.
In deinem Screenshot sieht das für mich nicht danach aus.

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von WWE-Fan » 28.07.2013, 10:23

Das mit dem fließend da hast du recht, das habe ich aber auch noch nicht raus.:(
Teilformular ist mir aber schon mal ein Begriff.

Wenn ich beide Schaltflächen (Zeile hinzufügen und Zeile löschen) in ein Feld der ersten Zeile verschieben möchte, dann wird gleich das die Schaltfläche komplett in das Feld eingepasst!:shock:
Es wird also deren Größe automatisch geändert.
Wie umgehe ich das?


lemonbabe
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2013, 22:48

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von lemonbabe » 08.08.2013, 09:08

Danke, danke, danke!! Genau das hab ich grad gebraucht :-) :dude:
Perfekt beschrieben, nachvollziehbar, und super.

Zu meinem Leidwesen hab ich alle meine Textfelder in einer Tabelle und ich brauch nur in der untersten Tabellenzeile 1 dynamisches Feld. Ich probier mal ein bisschen rum, wie ich's lösen kann. Wenn man's vorher wüsste... aber den Formularbenutzern fallen dann ja die besten Sachen erst ein, wenn man fertig ist...

Benutzeravatar
mslinf
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2013, 09:34

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von mslinf » 14.08.2013, 11:58

Hallo Mandy, nachdem ich den ganzen Beitrag zw. WWE-Fan und Armine durchprobiert habe, bin ich trotzdem nicht auf die Lösung für mein Problem gekommen. Folgende Aufgabe:
In einem Formular sollten die 2 Textfelder zu Beginn nur eine Leerzeile anzeigen. (In der Anlage sind noch die max.Grössen dargestellt). Davor oder darüber jeweils der Titel des Feldes. siehe im Anhang  Feld WAR-R und Feld WAS-S.
Gibt nun der Benutzer- online mehr Text ein wie auf einer Zeile Platz hat, sollte das Feld WAR-R wachsen (bis zur max.Limite von zb.500 Zeichen) und das nachfolgende Feld WAS-S sollte sich nach unten verschieben (inkl.Titel) und dann ebenso verhalten wie das erste Feld, auch nur bis zur Grenze (hier mit Begrenzungslinie dargestellt.)
Wie geht sowas? Im PDF-Anhang "Rechnung" von Armine im Forum, würde das Feld Einleitung in Etwa die Anforderung erfüllen, finde jedoch den Lösungsweg nicht. Ich bin Beginner im LCD-Umfeld. So ein Tutorial analog "4-Teilbereiche_dynamisch.pdf" wäre super.
Danke im Voraus für eine Antwort. Grüsse aus der sonnigen Schweiz. Matthias
 
PS: Das Formular von mir wurde von LCD anhand (Word to PDF to LCD generiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN

Beitrag von armine » 14.08.2013, 16:59

Hallo Matthias,

damit ein Formular dynamisch wird, musst du das zum einen bei den Eigenschaften, zum anderen bei den Teilformularen auch einstellen. Alle übergeordneten Teilformulare eines dxnamischen Felds müssen auf "Textfluss" stehen. Bei anderen Teilformularen kann "Position" eingestellt sein.

Die automatische Konvertierung ist wohl nicht der Königsweg, wenn ich mit das Ergebnis anschaue. Ausserdem funktionierte mein Code nicht, in einem neuen Formular schon.
Helvetica und Arial sind auch entbehrlich, wenn du alles in der Myriad Pro erledigen kannst.
Bei den Einstellungen lässt du besser die Finger vom "manuell speichern". so lange du das nicht durch Code ausführst und die V7 des Reader brauchst du auch nicht mehr zu berücksichtigen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten