"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von nele_sonntag » 25.06.2009, 16:24

Hallo Ihr Lieben,

werde, sofern ich Zeit habe, für alle kleinen Anfangs-Problemchen, die man so hat, ein Minitutorial schreiben.

HEUTE: Ein- bzw. ausblenden von Textfeldern in Abhängigkeit der Auswahl von Option-Buttons

Hoffe, dem einen oder anderen hilft es weiter. Sollte jemand Fehler entdecken, wäre es prima, wenn dies veröffentlicht bzw. mir gemailt wird, dann kann ich die Änderungen aufnehmen.

Sozusagen als Dank an die Community für die Beantwortung meiner zukünftigen Fragen ;-)

Liebe Grüße aus Frankfurt,

Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von nele_sonntag » 25.06.2009, 16:31

So und hier noch eine Beispiel-PDF-Datei.

Hoffe, es hilft.

LG Mandy

//------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG:
Christian hat bemerkt, dass nach dem Speichern die Einstellungen nicht mehr gesetzt sind. Das war ein Einstellungsfehler meinerseits - Wie dieses zu beheben ist, das neue korrigierte PDF und wo Ihr das findet, falls Ihr dieses Problem auch mal anderweitig habt, seht Ihr auf Seite 4 ab Beitrag: Geschrieben: 7 Mar 2014 09:53 (Normalerweise - zumindest bei mir steht "Skriptänderungen nach Speichern beibehalten" immer auf automatisch, hier nicht. :)
//------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von Merklin » 25.06.2009, 16:43

[fontsize=4][fontsize=2]Hallo nele_sonntag,

eine tolle Idee.
So können wir nicht Profis auch etwas lernen, denn nicht jeder hat ja beruflich damit zu tun und kann sich teure Seminare oder Bücher leisten.
Ich kann mir vorstellen, das es viel Arbeit macht so ein Tuturial zu erstellen und viel Zeit kostet. Um so löblicher Ihre Idee.
Vielen Dank und ich würde mich freuen wenn es keine Eintagsfliege wird.
Also, bitte ruhig mehr davon.

Ganz großes Dankeschön

Merklin
[/fontsize][/fontsize]

MsgWaldfee
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 23:24

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von MsgWaldfee » 15.07.2009, 12:46

hallo nele,

 

jap eine sehr gute idee.

ich hab daraus gelernt. vielen Dank :)

 

gruß mari

WWE-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2009, 10:04

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von WWE-Fan » 16.07.2009, 13:10

Danke, das ist schon mal eine Anleitung die mir hoffentlich hilft.;)

sari
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2009, 09:16

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von sari » 28.07.2009, 11:16

Hallo Leute,

das Tutorial hat mir schon super geholfen, jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen Problem.
Ich erstelle ein Formular, in dem über einen "+"-Button Felder eingeblendet werden sollen und das am besten unendlich mal.
Also es sollen, falls es mehrere Mitglieder gibt, immer wieder Name und Adresse abgefragt werden.
Normalerweise muss ich dafür ja eine Seite im pdf erstellen und diese dann ausblenden. Per Mausklick wird die Seite oder das Teilformular dann sichtbar.
Geht das auch noch anders? Irgendwie mit einer Schleife vielleicht? Denn bei z.B. 100 Mitgliedern, ist das eher unpassend.

Danke schon einmal im Voraus.

LG Sari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuecki
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2009, 23:18

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von kuecki » 21.10.2009, 20:27

Hallo zusammen,

die Funktionen sind echt gut beschrieben.

Besteht die Möglichkeit das Teilformular über ein Passwort zu schützen?

Ziel ist es innerhab eines Formulars eine geschützten Bereich einzufügen, welcher nur mit nem Passwort (Kennwort) geöffnet werden kann

Gruß Kuecki

NIBEmann
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2011, 07:50

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von NIBEmann » 23.02.2011, 09:15

Hallo nele_sonntag,

ich habe versucht anhand deiner beschreibung das formular zu kopieren.
leider ist mir dies nicht gelungen. ich habe das formular im anhang könntest du mal kucken wo der fehler liegt? vielen dank im vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NIBEmann
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2011, 07:50

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von NIBEmann » 23.02.2011, 09:49

Hallo nochmal hier ist nochmal das scirpt:
if(o.rawValue=="1"){
t.presence="visible"; )else
{
t.presence="hidden";
}


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

"2. Tutorial" - sozusagen "LCD 8.0. für Dummies"

Beitrag von nele_sonntag » 23.02.2011, 15:59

Hallo NIBEmann,

zumindest in Deinem Skript hat sich gleich eine Klammerfehler eingeschlichen.
Richtig wäre:

Code: Alles auswählen

if(o.rawValue=="1")
{
t.presence="visible"; 
}else{
t.presence="hidden";
}
Du hattest ein "normale Klammer" vor ELSE, die falsch war. Es muss sich um eine GESCHWEIFTE Klammer handeln.

LG Mandy

Antworten