Hilfe benötigt

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
hounddog
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 17:11

Hilfe benötigt

Beitrag von hounddog » 01.11.2021, 14:17

Hallo liebe Leser,
nachdem ich auf mein Hilfeersuchen in einem anderen Bereich von Acronaut keine Antwort bekam (es liegt vielleicht daran, dass der LCD besser für mein Vorhaben ist), stelle ich meine Probleme mal hier vor. Vielleicht kann ja jemand von Euch unterstützend helfen und ich kann noch was lernen. Vorweg gesagt: ich habe keine Ahnung vom LCD.
Hier meine Fragen zu meinem Formular:
Frage 1: sobald in einem Namensfeld bei den Wettbewerben etwas eingetragen wird, soll über das ausgeblendete Feld 1-4 immer 5€ im Feld Startgebühr angezeigt werden. Egal in welcher Zeile ich beginne, dass erste wird nicht ausgeführt, zumindest im Feld Startgebühr nicht. Was ist falsch?
Frage 2: Unten das Feld Gesamtbetrag wird nicht direkt aktualisiert sobald sich an den Einzelsummen (bei Hotel, Essen oder Startgebühr) etwas ändert. Wie bekomme ich das hin?
Frage 3: bei den Arrangements soll nur eine Möglichkeit auswählbar sein. Das geht auch, wird aber nach dem ausfüllen doch eine andere Möglichkeit ausgewählt, werden die Felder nicht zurückgesetzt. Wie macht man das am besten mit dem LCD?

Das angehängte Formular ist PDF vom Acrobaten. Das zweite ist im LCD importiert.

Wie muss ich vorgehen, damit das Formular am Ende richtig rechnet?

Danke schon mal.
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 767
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von BAlheit » 03.11.2021, 10:46

Zu Frage 2: Die Berechnungsreihenfolge ist falsch:
Bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hounddog
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 17:11

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von hounddog » 03.11.2021, 11:59

Hallo und Danke für die Antwort. Aber wie bzw wo kann ich die Reihenfolge beeinflussen?

BAlheit
Beiträge: 767
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von BAlheit » 03.11.2021, 14:18

Im Formularbearbeitungsmodus bei More
Bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hounddog
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 17:11

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von hounddog » 03.11.2021, 18:39

Danke BAlheit für diesen Tipp. Die Reihenfolge habe ich nun geändert. Der Gesamtbetrag wird nun auch angezeigt. Weißt Du evtl. auch was zu meiner Frage 1 oder 3? Dann wäre alles perfekt...
Gruß
Dirk

BAlheit
Beiträge: 767
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von BAlheit » 04.11.2021, 16:21

Zu Frage 1: wurde die Berechnungsreihenfolge entsprechend angepasst?

hounddog
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 17:11

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von hounddog » 05.11.2021, 08:19

Reihenfolge korrigiert, schon passt das auch! Danke für den Hinweis.

Nun bleibt nur Frage 3 offen: wenn sich der Teilnehmer umentscheidet und das Kreuzchen wo anders setzt, werden die ursprünglich angekreuzten Felder nicht zurückgesetzt. Wie kann ich das erreichen?

bds-oldie
Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von bds-oldie » 10.12.2021, 12:42

Hallo,
ich habe mal ein weitgehed den Anforderungen angepasstes PDF angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
bdsoldie
Hilfebenötigt.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bds-oldie
Beiträge: 49
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von bds-oldie » 10.12.2021, 12:58

Hallo hier eine Ergänzung zu meinem Post.
Untergesamtbetrag die dargestellte Berechnung verändern.
bdsoldie
Gesamtbetrag.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hounddog
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 17:11

Re: Hilfe benötigt

Beitrag von hounddog » 10.12.2021, 16:44

vielen Dank, BDS-oldie für den Lösungsvorschlag. Ich werde das mal an meinem Formular ausprobieren.
Einen schönen 3. Advent
Bleib gesund!
Dirk

Antworten