Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
clabalc
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:42

Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von clabalc » 08.05.2018, 14:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular mit der Schrift Mark Offc Pro. Wenn ich einen Text aus Word (Arial) reinkopiere, ist in diesem Feld auch Arial anstelle Mark Offc Pro.

Gibt es die Möglichkeit, ein Textfeld so zu "manipulieren", dass ein mit einer anderen Schrift erstellter Text reinkopiert werden kann, aber die im Formular vorgesehene Schrift bestehen bleibt?

Leider konnte ich im Forum nichts dazu finden, aber ich hoffe, dass mir doch noch geholfen werden kann.

Viele Grüße

Claudia

armine
Beiträge: 2434
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von armine » 09.05.2018, 10:05

Hallo Claudia,

kannst du dein Muster hochladen? Mir gelingt es nicht, dein Problem nachzuvollziehen.

vg armine

BAlheit
Beiträge: 540
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von BAlheit » 09.05.2018, 11:26

Den Text nach Notepad kopieren und dann von dort ins Formular kopieren.

clabalc
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:42

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von clabalc » 11.05.2018, 13:13

Hallo armine und BAlheit,

vielen Dank für Eure Antworten. In der Anlage ist ein Muster, dort habe ich eine Beschreibung hinterlegt.

Ich möchte den anderen Benutzern des Formulars nicht den Umweg über Notepad zumuten, sondern die Möglichkeit erhalten, den Text direkt einzufügen.

Vielleicht gibt es doch ein Script dazu?

Ich freue mich auf jede Anregung.

Viele Grüße

Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

BAlheit
Beiträge: 540
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von BAlheit » 11.05.2018, 17:15

Dies nur möglich, wenn man nicht Rich Text verwendet.

clabalc
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:42

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von clabalc » 14.05.2018, 10:22

Danke für Deine schnelle Antwort.

Schade, ein Script hätte mir sooo gefallen, doch was nicht geht, geht eben nicht.

Viele Grüße

Claudia

BAlheit
Beiträge: 540
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von BAlheit » 14.05.2018, 10:58

Ich würde mal ein Forum für Word probieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit in Word, Text ohne Schriftinformation zu kopieren.

clabalc
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2013, 20:42

Re: Text einfügen ohne Schrift zu übernehmen

Beitrag von clabalc » 14.05.2018, 13:53

Vielen Dank für den Vorschlag, aber nach Rücksprache mit den Kollegen, die das PDF verwenden, habe ich die Felder auf "Nur Text" gesetzt. Jetzt gibt es ein Formular, das zum Einfügen von Text benutzt wird, und das andere, wenn die Möglichkeit der Formatierung innerhalb des geschriebenen Textes den Vorrang hat. Ist ein Kompromiss, mit dem wir leben können.

Viele Grüße

Claudia

Antworten