Product Catalogue 2

Verschiedenste Beispiele rund um 3D PDFs
Antworten
Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Product Catalogue 2

Beitrag von B. Klehn » 11.10.2007, 19:49

Wir haben uns nunmehr generell entschlossen wie folgt bei 3D-PDF Produktkatalogen mit eingebunden 3D-CADModellen wie folgt vorzugehen.

1. Das 3D-Datenmodell wird als .stp AP214 nach 3D-PDF importiert und als BREP+Tesseliert abgespeichert. (Dieses erlaubt einen späteren Datenexport aus dem Bild heraus)

2.Trotzdem wird der/die original .stp-file  als Anlage angehängt.

Hier ein Beipiel von uns:

http://www.archnav.de/HATLAPA_Commpressor_L9L14_rev2_.pdf

unter

http://www.archnav.de/linksammlung/links_fs_12.html

 

findet ihr weitere Beispiele

(brochure with 3D-CAD-Models)

Cheers

Bernd

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Product Catalogue 2

Beitrag von acronaut » 14.10.2007, 17:22

Hi Bernd,

super. Vielen dank für das Reinstellen der Beispiele.

Gruß,
Andreas Vogel

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Product Catalogue 2

Beitrag von B. Klehn » 15.10.2007, 10:00

Hallo Andy,

würdest Du die Möglichkeit sehen, so einen PDF-file mit eingebundenen 3D-Modell und angehängten Dokumenten (3D-Datenmodellen und AutoCADzeichnungen) als Ergebnis einer Konfiguration automatisch zu generieren? MAN hätte für seine verschiedenen Schiffsdieselvarianten hieran ein Interesse.

Cheers

Bernd   

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Product Catalogue 2

Beitrag von acronaut » 27.10.2007, 21:50

Hi Bernd,

ich hatte schon mal ein ähnliches Projekt, bei dem die Erstellung weitestgehend automatisiert wurde. Jedoch ist es Lizenztechnisch nicht erlaubt das 3D automatisiert einzubinden. Auch das generieren eines PDfs aus AutoCad (DWG)-Daten kann hier nicht automatisiert werden. Was aber einwandfrei geht ist, automatisiert DWGs oder andere Dateien und bereits erstellte PDFs in den Anhang reinzubekommen sowie über Dropdowns oder Buttons diese dann aufzurufen. Das kann man sehr weit automatisieren.
Wie gesagt das automatisierte Erstellen eines PDFs ist nicht erlaubt, da es dafür (auch für 3D) entsprechende Serverlösungen gibt. Funktionen in das PDF einzubringen, bzw. Attachments dran zu hängen kann sehr gut automatisiert werden.

Lass uns da mal telefonieren.

Grüße,
Andreas Vogel

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Product Catalogue 2

Beitrag von B. Klehn » 29.10.2007, 13:41

Hallo Andy,

ich kann mir vorstellen, dass MAN durchaus langfristig mit einer Serverlösung einverstanden wäre, wenn sie denn funktioniert und den individuellen Wünschen gerecht wird.

Für eine Gesamtlösung fehlt mir aber noch ein zweiter Baustein. Hierfür habe ich aber bisher noch keinen Ansatz. Für den Gegenstand müsste ein Teilestamm (SAP Sachnummer ) angelegt werden. Gibt es hier bei Abode (Lösungen Life circle manager, Dokumenten center usw.) Ansätze?. Hier würde zwangsläufig eine Serverlösung zum tragen kommen. Hast Du damit Erfahrungen? Ich bin auf diesem Gebiet bisher vollkommen unbeleckt.

 

Cheers Bernd   

Antworten