Sicherer Datenaustausch mit Zertifizierten Formularen

Verschiedenste Beispiele rund um 3D PDFs
Antworten
walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Sicherer Datenaustausch mit Zertifizierten Formularen

Beitrag von walde » 04.09.2009, 23:56

Hallo Zusammen,

 

Um den Austausch von Formulardaten sicherer zu machen habe ich dieses kleine Workflow erstellt.

Worum geht es hier?

Es soll mit "konventionellen" Mitteln (Acrobat und LCD) ein zertifiziertes Formular erstellt werden, welches von Benutzern ausgefüllt und an der Ersteller per E-Mail zurückgesendet werden soll. Beim Versand wird das zertifizierte Formular mit der exportierten Zertifikatdatei vom Stammzertifikat des Erstellers verschlüsselt (1024 bit). Somit wird verhindert, dass dritte durch zufall oder auch mutwillig an die sensiblen Daten kommen.

Hierbei gehe ich davon aus, dass jeder weiss wie man eine neue Zertifikatdatei erstellt und die *.cer Datei daraus exportiert.

Zum Workflow:

Die "Sicheres Formular.zip" enthält folgendes:

- 14 *.jpeg bilder die den Workflow bildlich darstellen,

- 1 *.pfx Datei, welche ein Stammzertifikat ist (soll als Übungsdatei dienen),

- 1 *.cer Datei, welche aus der *.pfx Datei exportiert wurde (soll als Übungsdatei dienen),

- 1 *.pdf Datei. Diese ist komplett und für den Reader freigeschaltet. Sobald diese Datei versendet wird, kann sie nur mittels eines Passwortes für das *.pfx Zertifikat geöffnet werden (1024bit verschlüsselt).

- 2 *.txt Dateien. Eine enthält das Passwort für das *.pfx Zertifikat, die andere das Vorgehen zum Workflow.

 

Bei Fragen stehe ich hier im Forum zur Verfügung.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Sicherer Datenaustausch mit Zertifizierten Formularen

Beitrag von walde » 04.09.2009, 23:57

Anbei die 2. Hälfte der Daten.

 P.S:

Getestet wurde mit Adobe Acrobat 9.1 und Adobe Reader 9.1.



Gruß,


Walde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

F2k
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2010, 08:08

Sicherer Datenaustausch mit Zertifizierten Formularen

Beitrag von F2k » 17.02.2010, 10:25

walde hat geschrieben:Hierbei gehe ich davon aus, dass jeder weiss wie man eine neue Zertifikatdatei erstellt und die *.cer Datei daraus exportiert.
Hallo,

Ich habe Google und die hiesige Suchmaschine gequält, aber nicht gefunden, wie man die *.cer Datei erstellt.

Ich habe ein Unterrschiftenfeld. Klicke ich dieses im A.Reader an, kann ich dieses Feld signieren. Dafür kann ich eine bestehende *.pfx Datei auswählen oder eine neue erstellen.

Aber wie kann ich aus dieser Datei die *.cer exportieren?

Dies wäre nützlich, um das Unterrschriftenfeld mit diesen *.cer-Dateien bestimmter Menschen zu bestücken, womit dann nicht jeder unterschreiben kann?!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank und mit Grüßen

F2k

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Sicherer Datenaustausch mit Zertifizierten Formularen

Beitrag von walde » 17.02.2010, 21:31

Hallo F2k,

 

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das unterschriebene Unterschriftenfeld klicken und sich die Eigenschaften einblenden lassen können Sie unter "Übersicht - Zertifikat anzeigen - Exportieren" die Zertifikatdatei exportieren.

 

Gruß,

 

Walde

F2k
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2010, 08:08

Sicherer Datenaustausch mit Zertifizierten Formularen

Beitrag von F2k » 18.02.2010, 07:36

super !

 

das hat funktioniert.

vielen dank

Antworten