Dateinamen bei pdf-Erstellung auf Dokument schreiben

Alles was man so zum Distiller fragen und beantworten kann
Antworten
PeterV
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2011, 09:47

Dateinamen bei pdf-Erstellung auf Dokument schreiben

Beitrag von PeterV » 14.06.2011, 10:05

Hallo,

ich habe mich als Neuling hier im Forum durch die verschiedensten Themen gearbeitet und wär jetzt auf eure Hilfe angewiesen, da ich mein Problem allein nicht hinbekomme.

In unserer Firma werden alle Dateien zentral in einem ProduktDataManagement-System abgelegt und verwaltet. Das Austauschformat mit unseren Kunden ist immer PDF. Um die Übersicht zu behalten, haben alle Dateien eine eindeutige Nummer, mit Versionstand die zugleich den Dateinamen vorgibt. Grundsätzlich funktioniert das auch reibungslos mit internen Dokumentan, da wir hier auch immer die Systemnummern in der Fußzeile anziehen. Das Problem entsteht dort, wo externe Dokumente in unser System eingepflegt werden und anschließend vom Kunden ausgedruckt werden. Sobald das Dokument in Papierform existiert, ist der Dateiname und somit der Versionsstand nirgendwo mehr ersichtlich.

Ich suche also einen Workaround, der bei der PDF-genierung von externen Dokumenten, den Dateinamen auf die PDF-Datei "brennt", dass sie auch nach dem Ausdruck ersichtlich ist.

Auf dem Server läuft Acrobat Professional 9.

Ich freue mich über jede Anregung zum Thema.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Dateinamen bei pdf-Erstellung auf Dokument schreiben

Beitrag von Merklin » 14.06.2011, 14:07

Hallo Peter,

könnte es so gehen?

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeterV
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2011, 09:47

Dateinamen bei pdf-Erstellung auf Dokument schreiben

Beitrag von PeterV » 15.06.2011, 17:48

Das scheint einleuchtend! Probiere es gleich morgen aus.

Danke dir!

Abteilung8
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2010, 14:35

Dateinamen bei pdf-Erstellung auf Dokument schreiben

Beitrag von Abteilung8 » 20.03.2012, 14:09

Hallo,

kann man diese Funktion auch umdrehen? Sprich, beim speichern vergibt er den Namen welcher in diesem Textfeld steht?
Zur info ich arbeite was das betrifft mit LCD kann dazu aber nichts finden....

Danke


Ich glaubs nicht :) hab es doch gerade gefunden.
Falls es noch wer sucht, hier findet Ihr es.

http://acronaut.de/forum46/3242.html

Antworten