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Adobe Reader lässt sich auch nicht als Admin starten.

Verfasst: 06.04.2016, 17:38
von Daniel Grüttner
Hallo an alle...

wir haben ein kleines Problem. Wir haben einen Windows 7 PC mit 2 Benutzern.

Benutzer 1 = Admin

Benutzer 2 = User

Der User ist in seinen Rechten stark eingeschränkt. Sprich er darf zum Beispiel nur 2 bestimmte Webseiten besuchen der Rest ist gesperrt.

Installiert wurde der aktuelle Adobe Reader direkt von der Homepage vom Admin-Konto.

Installation war OK, konnte danach auch auf dem Admin-Konto geöffnet werden.

Für das User- Konto mussten wir die Rechte soweit anpassen, dass er "Vollzugriff" auf das gesamte Adobe Verzeichnis hat.

Hat auch funktionier, der User konnte PDFs anzeigen und drucken lassen.

Nach einem Neustart des PCs, kann man weder auf dem Admin noch auf dem User die PDFs öffnen.

Ein Öffnen des Readers selber ist auch nicht möglich.

Auch wenn "Als Administrator öffnen" beim User ausgewählt wird, öffnet sich Adobe nicht.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, es tut sich halt einfach nichts.

Im Task-Manager wird Adobe nach einem Doppelklick auf der .exe auch nicht angezeigt.



Hintergrund ist der, dass der User auf der freigegeben Homepage sich ein PDF erstellt und dieses direkt von der Homepage über einen "Drucken" -Button drucken soll was aber nicht geht.

Es lässt sich nur das PDF lokal speichern. Ein öffnen des PDFs ist auch nach anpassen der Rechte und des Besitzers nicht möglich.

So langsam sind wir am Ende und brauchen nun mal ein bisschen Hilfe.



Wenn jemand einen Rat für uns hat würden wir uns sehr freuen.