Adobe Reader 8 Kommentarfunktion

Algemeine Fragen zum Reader
Antworten
sambaddi
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 12:38

Adobe Reader 8 Kommentarfunktion

Beitrag von sambaddi » 15.07.2008, 12:44

Hallo Acronauten,
ich nutze seit laengerer Zeit die Kommentarfunktion in Adobe Reader 8 unter Linux. Funktioniert einwandfrei, einen Acrobat Professional zum freischalten der PDFs vorausgesetzt.
Doch leider ist die Kommentarfunktion seit einem Update vom Reader in den letzten Tagen verschwunden. Keines der bereits freigeschaltenen Dokumente laesst sich mehr kommentieren und ich weiss nicht warum. Ist das ganze ein Bug oder hat Adobe da etwas geaendert. Ich bin dringend auf die Kommentarfunktion angewiesen und hoffe daher auf diesem Wege auf Hilfe oder wenigstens Aufklaerung.

Ich benutze uebrigens Ubuntu und das aktuell installierte Paket ist
acroread_8.1.2-0medibuntu6.2_i386

Viele Gruesse

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Adobe Reader 8 Kommentarfunktion

Beitrag von acronaut » 15.07.2008, 12:49

Hi sambaddi,

also ich habe von Adobe Seiten nichts gehört, dass diese Funktion auch nur irgendwo abgeschalten werden soll. Viel mehr geht es meiner Meinung nach in kleinen Schritten sogar in die andere Richtung (alsor Reader kann immer mehr). Daher kann dies eigentlich nur ein Bug sein. Am besten mal bei der Adobe Hotline anrufen und die darauf hinweisen.

Gruß,
Andreas Vogel

sambaddi
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 12:38

Adobe Reader 8 Kommentarfunktion

Beitrag von sambaddi » 15.07.2008, 13:06

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich vermute und hoffe irgendwie auch, dass es sich um ein Bug handelt, der aus der Behebung irgendeiner Sicherheitsluecke der letzten Tage resultiert. Das die Funktion aus dem Reader rausgenommen wird glaube ich auch nicht. Einzig der Gedanke beschleicht mich, dass der Freischaltalgorithmus es zulaesst, bereits aktivierte Dokumente nicht mehr zu akzeptieren. Habe nur keinen Acrobat in der Naehe um das zu ueberpruefen.


sambaddi
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 12:38

Adobe Reader 8 Kommentarfunktion

Beitrag von sambaddi » 17.07.2008, 10:57

Neue Erkenntnisse. Der Fehler liegt irgendwo bei 8.1.2 fuer Linux begraben. Unter Reader 9 fuer Windows funktioniert das Kommentieren genauso anstandslos wie mit der 8.1.1 unter Linux auf die ich gerade gedowngraded habe. Hoffe der Fehler ist mit Erscheinen von Version 9 fuer Linux auch wieder Geschichte.

Antworten