Seite 1 von 1

ICC-Profil fehlt bei PDF/A-1b

Verfasst: 29.04.2015, 17:27
von chhust
Liebe alle,

vorab: Ich habe im Prinzip null Ahnung, und das wird man der folgenden Beschreibung bestimmt anmerken. :) – Ich muss aus einem Word-Dokument ein PDF/A-1b-Format erstellen, das Ganze geschieht auf einem Mac mit OSX 10.10. Ich gehe jetzt so vor: In Word gehe ich über den Drucken-Dialog, wähle dort aus, dass ich ein Adobe-PDF erstellen möchte und wähle PDF/A 1b (RGB) als Option (CMYK führt zum gleichen Problem).

Wenn ich das so erzeugte PDF in Acrobat Pro DC öffne, bekomme ich in der Kopfzeile angezeigt, dass es sich um ein PDF/A handele. Preflight wirft mir dann aber folgende Fehlermeldung aus: "ICC-Profil fehlt in PDF/A OutputIntent". Auch "Prüfen und korrigieren"führt zu keinem Erfolg.

Gibt es eine Lösung dafür? Natürlich könnte ich den Umweg über PostScript gehen, aber dann ist die PDF-Datei ja nicht mehr durchsuchbar. Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!!!

Viele Grüße in die Runde
Christoph Hust