3D pdf's mit dem acrobat reader anzeigen

Algemeine Fragen zum Reader
Antworten
Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

3D pdf's mit dem acrobat reader anzeigen

Beitrag von mavue7 » 21.12.2006, 02:04

dieser beitrag richtet sich in erster linie an laptop nutzer mit onboard grafik

wie überall zu lesen wird zum betrachten der 3d pdf's der acrobat reader ab version 7.0.7 benötigt.

zusätzlich sollte man (gerade bei gerenderten modellen) über die nötige hardware verfügen.
besonderst wichtig ist die OPEN GL unterstützung der grafikkarte. (dies ist bei onboard grafikchips nicht immer selbstverständlich.)

ansonsten erscheinen chromflächen schwarz und im allgemeinen unansehlich.






acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D pdf's mit dem acrobat reader anzeigen

Beitrag von acronaut » 22.12.2006, 12:05

Hi mavue7,

da ich keine richtige Frage bei Deinem Post entdecke antworte ich jetzt einfach mal querbeet. Also es ist auf jeden Fall richtig, dass es sein kann, dass gerade Spiegelungseffekte bei einer schlechteren Grafikkarte zum Problem werden können. Diese müssen dann aber nicht zwangsläufig schwarz erscheinen, was hier passiert, ist, dass das Texturmap für die Spiegelung nicht dargestellt wird, sondern nur die Grundfarbe, die unter diffus beim Material eingestellt ist. Wenn man das bereits vorbereitete spiegelnde Material im 3D Toolkit hernimmt, hat das eben die Grundfarbe schwarz, was zu entsprechender Darstellung bei schlechteren Grafikkarten führt.

Tipps hierzu wären also:

1. am besten das Material vorher so einstellen, dass es nicht komplett schwarz ist, wenn die Textur mal wegfällt

2. Um die Performance zu verbessern kann man grundsätzlich sowohl im Reader, wie auch im Acrobat unter "Grundeinstellungen > 3D" die Option "Doppelseitiges Rendern aktivieren" deaktivieren. Dies hat dann jedoch zur Folge, dass evtl. manche Flächen nicht dargestellt werden, da hier nun die Fläche nur in der Richtung ihrer Normalen gerendert/dargestellt wird.

Hoffe ich konnte Dir damit schon ein wenig helfen.

Gruß,

Andreas Vogel
 
 

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

3D pdf's mit dem acrobat reader anzeigen

Beitrag von mavue7 » 28.02.2007, 07:51

Update:

der acrobat reader 8 nutzt anscheinend eine software engine um die 3d daten darzustellen.
demnach können auch mit onboard grafik bzw. älteren grafikkarten alle effekte (chrom u.ä.) richtig dargestellt werden

suessi22
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2007, 09:18

3D pdf's mit dem acrobat reader anzeigen

Beitrag von suessi22 » 01.03.2007, 17:17

Hallo, das kann ich nicht bestätigen!
Meine 3D-PDF´s laufen nur richtig (richtige Oberflächen), wenn mindestens DirectX 8 vorhanden ist. Alte Grafikkarten und manchmal auch neue Grafikkarten in Notebooks bieten nur DirectX 7. Dadurch wirken viel Öberflächen sandig und sehr unsauber. Bei Windows sollte also entsprechende Hardware mit DX8 zur Verfügung stehen...

Tschüü

suessi

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D pdf's mit dem acrobat reader anzeigen

Beitrag von acronaut » 26.03.2007, 19:40

Hi,

also Mavue hat soweit recht, dass es im Reader 8 unter den Grundeinstellungen eine Option gibt, die es ermöglicht auch auf schlechteren Grafikkarten, die keine native OpenGL Hardwarebeschleunigung bieten (aber dennoch min. DirectX 8 installiert haben) die Materialien richtig darzustellen. Auch die Performance wird dadurch häufig verbessert, da einige Grafikkarten zwar OpenGL unterstützen, jedoch die Grafikkarte doch zu "schwach" ist, um innerhalb der im reader festgelegten Kriterien zu liegen. Der Reader schltet hier dann auf die nochmals wesentlich langsamere Softwareberechnung um.

Es ist also zumindest eine gewisse Verbesserung zu erwarten bei Version 8.

Schau'n wir mal..

Gruß,
Andi


Antworten