Verwendungsrechte

Algemeine Fragen zum Reader
mink100
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2010, 08:14

Verwendungsrechte

Beitrag von mink100 » 21.01.2013, 19:13

Ich nutze Adobe Prof. XI

Hallo,

ich habe ein Formular, das eine Worddatei als Anlage enthält. Aus dem Formular heraus ist die Anlage per Schaltfläche zu öffnen und auszufüllen.
Nun hatte ich gern die Verwendungsrechte "Speichern" auf die Anlage erweitert.
Allerdings erhält man da eine Meldung (siehe Anlage), die das nur auf das Formular beschränkt.
Gibt es da einen Ausweg?
Es ist sehr wichtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Verwendungsrechte

Beitrag von Merklin » 21.01.2013, 19:31

Hallo mink,

benötigt man überhaupt "Erweiterte Rechte" für ein Worddokument?
Kannst du es nicht speichern?

VG Merklin

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Verwendungsrechte

Beitrag von radzmar » 21.01.2013, 19:34

Man kann die Rechte immer nur für das aktuelle PDF-Dokument aktivieren.
Anlagen, die diese Rechte auch haben sollen, müssen vorab separat mit diesen versehen und erst dann angehängt werden.
Das gilt alles nur für PDF-Dateien.
Word-Dokumente können und brauchen diese Rechte nicht zugewiesen bekommen, da diese nicht mit dem Reader geöffnet werden können.

mink100
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2010, 08:14

Verwendungsrechte

Beitrag von mink100 » 21.01.2013, 19:59

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum besseren Verständnis habe ich die Datei in Auszügen
angehängt.

Das Formular muss ausgefüllt speicherbar
und nur der Ausschreibungstext zwingend in Word sein.
Anschließend wird alles per Mail an die zuständige Stelle geschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Verwendungsrechte

Beitrag von radzmar » 21.01.2013, 20:43

Ich vermute mal Du willst den Usern erlauben, das angehänge Word-Dokument zu bearbeiten und dann zusammen mit dem PDF wieder zurück zu schicken.

Das wirst Du so nicht erreichen, denn den Anhang kann man mit den gegebenen Rechten nicht aktualisieren.
Wenn der Benutzer das Word-Dokument öffnet wird lokal ja eine Kopie erstellt und ausgefüllt. Diese müsste der User ja dann wieder in die PDF importieren, was nur Acrobat kann.

Es wäre einfacher, wenn du in deinem Formular ein Feld einfügst, in dem der Benutzer den Ausschreibungstext eingeben kann.

mink100
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2010, 08:14

Verwendungsrechte

Beitrag von mink100 » 21.01.2013, 21:45

Hallo radzmar,

das hatte ich auch anfangs vorgeschlagen, doch der
Leiter dieser Abteilung möchte unbedingt den
Ausschreibungstext in Word.
Gleichzeitig sollen aber die Grund - und weiterführenden Daten in einem PDF speicherbar sein.
Für die Nutzer dieses Prozedere muss der Arbeitsaufwand so gering und - ganz wichtig - so einfach wie möglich sein.
Also, wie immer, keine leichte Aufgabe.
Ich habe gedacht, es gäbe ein Script, dass die Möglichkeit des Speichern zulässt.
Es kann doch nicht sein, alle hierfür in Frage kommenden Kolleginnen u. Kollegen mit Adobe Prof. auszustatten, nur des Speicherns wegen.
Eine weitere Möglichkeit will mir auch nicht einfallen - oder?
Scheint aber wohl so zu sein.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Verwendungsrechte

Beitrag von Merklin » 21.01.2013, 22:40

Hallo mink,

habe dein Formular mit dem Reader VX geöffnet. Danach die .doc Datei geöffnet, etwas hinein geschrieben und gespeichert.

Ohne Probleme.

P.S. Muss mich korrigieren, die Rechte waren ja noch gar nicht vergeben.
Aber vielleicht geht es mit Reader VXI, habe gelesen, das es dort keine erweiterten Rechte bedarf, um zu speichern. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mink100
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2010, 08:14

Verwendungsrechte

Beitrag von mink100 » 22.01.2013, 08:59

Hallo Merklin,

Du meinst sicher den Reader XI.
Habe Dein PDF gerade mit dem Reader geöffnet und
von Deinem Text war nichts mehr zu sehen.
Lässt sich nur in der Prof.-Version darstellen - leider.

Welche Alternative könnte es geben?

Habe schon an ein Portfolio gedacht, das PDF und Word separat anzeigt.
Aber die Nutzer kennen kein Portfolio. Dann steht mein Telefon nicht still mit der Frage: "Wie geht denn das?"
:)

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Verwendungsrechte

Beitrag von radzmar » 22.01.2013, 14:16

Nochmal zur Erklärung:
Die angehängte Word-Datei kannst Du nicht ändern.
Wenn Du den Anhang öffnest, wird davon lediglich lokal eine Kopie erstellt und diese dann vom Benutzer ausgefüllt.
Der Anhang in der PDF selbst bleibt davon völlig unberührt.
Du kannst die geänderte Word-Datei mit dem Reader auch nicht an das PDF anhängen, das bleibt die Domäne von Acrobat.
Auch ein PDF-Portfolio würde daran nichts ändern.

Man kann Dateien mit dem Reader nur anhängen, wenn das PDF zuvor mit LiveCycle Reader Extensions aktiviert wurde.
Das ist ein Serverprodukt dass 6-stellige Summen kostet, somit für Otto-Normaler ausscheidet.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Verwendungsrechte

Beitrag von Merklin » 22.01.2013, 14:18

Hallo mink,

ist ja komisch.

Habe mir das Formular eben noch mal runter geladen. Und mit dem Reader X geöffnet. Word Datei eben so. Und siehe da mein Text steht noch drin.

Sehr eigenartig. :?:?

Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, einen Hinweis einzubringen, der den Benutzer auffordert, die Word Datei, separat an die E-Mail anzuhängen.

Reader VXI sollte eigentlich Version XI heißen. Hab erst zu spät gesehen, das es blöd aussah.

VG Merklin

P.S. Ach so, mit radzmar's Hilfe habe ich es jetzt kapiert.

Antworten