Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
kiro
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2007, 18:45

Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Beitrag von kiro » 04.04.2007, 08:55

Hallo Alle.

Wie der Titel schon sagt suche ich Informationen wie ich die Dateikonvertierung über die Kommandozeile steuern kann (Batch, Skripts etc.).
Würde mich über jegliche Info freuen.

Gruß

Kim

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Beitrag von acronaut » 04.04.2007, 12:44

Hi,

darauf gibt es leider eine ziemlich einfache Antwort:

Auf konvetionellem wege gar nicht. Du kannst zwar in bestehende PDFs Formularfelder einfügen und befüllen von ausserhalb, genauso wie weitere Dateien anhängen, jedoch kommst Du nicht an das 3D ran. Also auch an bereits eingebundenes 3D kommst Du von ausserhalb des Acrobat nicht ran.

Ausser!: Über C++. Hier ist es aber so, dass Du eine eigene kleine Applikation schreiben müsstest, die mit Hilfe des Acrobat dann quasi selbständig ein PDF aufbaut. Das heißt, man arbeitet dann da wirklich im PDF Quellcode und erstellt somit sein eigenes PDF. Doch auch hier gibt es eine Einschränkung soweit ich weiß. Das dürfte derzeit nur mit U3D Dateien funktionieren, was somit schon wieder Dein eigentliches Vorhaben kaputt macht, da Du ja anscheinend überhaupt erst einmal die Daten vom Originalformat automatisiert in's PDF und somit ins U3D Format bekommen möchtest.

Also derzeit erst einmal keine Lösung abgesehen von den Lösungen der Firma Right Hemisphere, die das dann auch automatisiert können. Die entsprechenden Serverlösungen (z.B. Deep Server) sind dann jedoch auch ziemlich kostspielig.

Grüße,
Andreas Vogel

kiro
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2007, 18:45

Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Beitrag von kiro » 04.04.2007, 13:12

Vielen Dank für die Antwort! Es wundert mich ziemlich das Adobe soetwas nicht vorgesehen hat...
Weiss jemand ob da irgendwelche Lösungen geplant/angekündigt sind?

Prinzipiell ist das Schreiben einer eigenen Applikation in C++ dafür kein Problem. Die Ausgabe von U3D ist da vielleicht eher problematisch. Hat jemand eine Doku der Arcobat-C++-Schnitstellen oder einen Link wo ich weiter Infos finde?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Beitrag von acronaut » 04.04.2007, 20:39

Einfach bei Adobe im Partnerbereich anmelden (ist kostenfrei) und dann kann man das SDK herunterladen.

kiro
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2007, 18:45

Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Beitrag von kiro » 05.04.2007, 11:35

Danke. Hab ich mal gemacht. Mal sehen wie es/was damit geht...

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Erstellen von 3D-PDFs aus CAD-Dateien über die Kommandozeile?

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 15:22

Beim Durchsehen ist mir noch etwas eingefallen, was ich sinnvollerweise noch nennen sollte. Über einige Tricks ist es wie gesagt möglich 3D-Daten auch in einer Art Batch-Modus ins PDF rein zu kriegen.

Allerdings ist das eine nette Fingerübung, jedoch leider Lizenztechnisch alles andere als erlaubt. Adobe untersagt also in den Lizenzbedingungen jegliche Batch-Konvertierung!

Antworten