Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
bauing36
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2007, 20:25

Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Beitrag von bauing36 » 27.06.2007, 20:35

    hallo zusammen,
ich habe ein eher triviales problem.
ich bin bei uns im ingenieurbüro der "hilfs-admin".
auf meinem eigenen rechner (win2000) funktioniert die pdf-Erstellung
aus Office und CAD problemlos.
Bei allen anderen Rechnern (2000 oder xp, egal) lief die installation
problemlos, aber beim pdf erstellen bricht das programm ab.
bin echt ratlos, woran es liegen kann.
wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Beitrag von mavue7 » 28.06.2007, 14:47

adobe produkte haben manchmal mit installierten schriften probleme. schau mal die liste durch, was nicht standardmäßig mit windows geliefert wird.

dann runter mit dem zeug :).

bauing36
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2007, 20:25

Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Beitrag von bauing36 » 29.06.2007, 12:10

[fontsize=2]Danke für den Tip.
Auf den Rechnern sind aber nur die Standard-Schriftarten installiert, so dass
diese Option wohl wegfällt. Ich versuchs weiter.. ;-(
[/fontsize]

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Beitrag von acronaut » 30.06.2007, 02:50

Womit erstellst Du denn das PDF? Es geht ja immer über Drucken > Als Adobe PDF, oder über das Acrobat Plugin, das in den Office Produkten und in einigen CAD-Programmen dazu installiert wird. Über das Plugin (meist "Adobe PDF Maker") kommt normalerweise einiges mehr an Infos rüber. Der Unterschied zwischen beiden Erstellungsmethoden ist, dass beim "Drucken" erst eine Postscript Datei erstellt wird (also die Infos, die üblcherweise zum Drucker geschickt werden) und die wird dann durch den Distiller geschickt. Auf dem anderen Weg wird auch Objektinformation übernommen (z.B. Video).

Auf welchem Weg versuchst Du es denn derzeit?

Gruß,
Andreas Vogel

bauing36
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2007, 20:25

Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Beitrag von bauing36 » 01.07.2007, 11:12

Bis jetzt hab ichs immer mit dem Plugin probiert, weil ja die Schaltfläche direkt auf die oberfläche installiert wird.
Kann es sein, dass bei den anderen rechnern irgend ein zusatztreiber erforderlich ist?
ich hatte vor acrobat 3d diverse freeware-pdf-maker installiert...vielleicht ist von denen noch was in meinem windows hängengeblieben?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Hilfe - pdf erstellen aus MS Office oder AutoCAD funktioniert nicht

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 15:17

Hi,

also Du siehst mich ziemlich ratlos, vor Allem aus dem Grund heraus, dass auch bei mir in Zwischenzeit ein PDF-Export über den PDF-Maker-Button in excel nicht mehr funktioniert. Das scheint insgesamt eine ziemlich heikle Angelegenheit zu sein. das einzige, was mir spontan einfällt, wäre über das Menu "Adobe PDF" die Konvertierungseinstellungen mal noch genau zu prüfen.

Ansonsten weiß ich im Augenblick auch erst mal nichts, was weiter helfen könnte.

Gruß,
Andi


Antworten