Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Beitrag von Heiko » 14.06.2007, 14:41

Ich hab versucht die Dateigröße eines 3DPDFs zu verringern indem ich in den Konvertierungseinstellungen die Polygonanzahl reduziert habe.
Ergebnis, die Datei wird wesentlich kleiner und die Qualität der Teile ist auch okay. Problem ist nur, dass das 3D Model jetzt mir in einer Explosionsansicht abgebildet wird.
Wenn mir da jemand vieleicht beistehen könnte oder andere Tipps gibt wie ich die Dateigröße verringer, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Heiko

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Beitrag von Heiko » 19.06.2007, 15:39

Hallo alle zusammen

ich habe festgestellt, dass wenn ich mit dem Toolkit ein 3D- Modell beareite, dass ich mir dann bei der Konvertierung als PDF der Möglichkeit beraubt werde die Polygonanzahl zu reduzieren.
Der Bug tritt bei folgenden Aktion auf:
  • Szenenbaum bearbeitet (Gruppe erstellt)
  • Werkzeug > Hierarchie reduzieren
  • Werkzeug > degenerierte Dreiecke entfernen
  • Werkzeug > doppelte Flächen entfernen
  • ... usw.
  • [/list]Führe ich eine dieser Aktionen aus, dann verliert das 3D- Modell seine relative Positionen und wird mir beinahe wie eine Explosionsdarstellung angezeigt.

    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

    Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Beitrag von acronaut » 21.06.2007, 20:22

Hallo Heiko,

dieses Problem kenne ich leider auch. Allerdings kenne ich das von der Reduktion im 3D-Toolkit. Evtl. probierst Du es dort einfach auch noch einmal aus. Also die Daten in den Acrobat (PDF) erst einmal unkomprimiert, und dann ans toolkit übergeben, und dort die Polygonreduktion durchführen. Bei der V8 musst D uaber aufpassen, er legt dabei ein komplett neues Modell an. Also das Originalmodell im 3D-Toolkit nach der Polygonreduktion löschen, sonst sind es am ende mehr Daten als vorher.

Die Vorgehensweise könnte mit viel Glück helfen, aber wie gesagt ich kenne das Problem und es taucht bei manchen Dateiformaten auf. Wobei ich auch da noch keine Durchgänigkeit entdeckt habe.

Gruß,
Andi
 

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Beitrag von Heiko » 12.07.2007, 11:25

So hab jetzt endlich auch die Version 8 von Acrobat 3D ausprobiert und das Problem hat sich erledigt.
Zusammenfassung:
In der neuen Version von Acrobat ist es nicht möglich 3D- Daten zuerst im Toolkit zu öffnen. Man muss jetzt immer erst das Modell in Acrobat 3D als U3D konvertieren und kann dann das Modell im Toolkit bearbeiten.

Gruß Heiko


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 13:30

Hi Heiko,

der Hintergrund, dass Du der Möglichkeit beraubt wirst, die Polygonanzahl beim Import in den Acrobat zu reduzieren, liegt daran, weil im Toolkit bereits aus den Originalkonturen ein Netz generiert wurde.

beim import in den Acrobat würde Polygonanzahl reduzieren aber genau bedeuten, die Originalkonturen in Polygone umzurechnen, um danach dann ein Netz über die polygonisierten Konturen zu legen.

Das mit der unbeabsichtigten "Explosionsdarstellung" nach dem Optimieren des Netzes ist leider ein Problem, das auch in der V8 noch nicht gelöst wurde. Das einzige, das ich immer empfehle ist, gerade wenn man weitere Bauteile im Toolkit zum Zusammenbau hinzufügt, erst zu reduzieren, und dann die genaue Platzierung, oder Animation zu erstellen. Das Problem scheint zu sein, dass der Nullpunkt der Teile jeweils auf den Nullpunkt der Szene gelegt wird. Ist ziemlich blöd, aber wie gesagt, ich hab da leider auch noch keinen Weg drum herum gefunden.

Gruß,
Andi Vogel



acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Dateigröße eines 3DPDFs verringern

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 14:49

Hi Heiko,

ich habe die Diskussionen mit dem anderen Post von Dir mal zusammengelegt, da habe ich bereits einigermaßen den Hintergrund beschrieben. ist aber sehr schön zu hören, dass es in der V8 bei Dir nicht mehr die Probleme gibt.

Gruß,
Andi


Antworten