3D-pdf in Photoshop

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
pardina
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2007, 11:50

3D-pdf in Photoshop

Beitrag von pardina » 31.05.2007, 12:09

wir können aus unserer CAD-Software Microstation 3D-pdfs erstellen
kann man diese in Photoshop CS3 importieren?

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D-pdf in Photoshop

Beitrag von Heiko » 01.06.2007, 14:23

Hallo

Hab heute zufällig diese Kritik zur zweiten Version von Acrobat 3D gelesen. http://mcadonline.com/index.php?option=com_content&task=view&id=417&Itemid=73&limit=1&limitstart=1

Ob das auch wirklich stimmt weiß ich nicht aber versuch es doch einfach mal mit der Testversion. (Aber immer nur eine Version von Acrobat auf dem System installieren:))

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D-pdf in Photoshop

Beitrag von acronaut » 01.06.2007, 18:04

Hallo perdina,

wenn mich nicht alles täuscht war die Frage aus meinem letzten PS CS3 Extended Webinar. Wenn Sie das sind, dann erst einmal herzlich wilkommen und schön, dass Sie meiner Bitte gefolgt sind diese Frage hier einzustellen. Bin bisher leider nicht dazu gekommen zu antworten, aber jetzt...

Also das Grund"Problem" ist, dass Microstation ja keine U3D-Dateien, sondern gleich PDFs ausgibt. Das U3D könnten wir ja in Photoshop Extended direkt einbinden, so müssen wir es aber erst einmal aus dem PDF rausbekommen. Mit der Acrobat 3D Version 7 ging das problemfrei. Diese Möglichkeit ist in der Version 8 allerdings dem Beheben eines anderen Bugs zum Opfer gefallen. Von daher habe ich bisher leider noch keinen Weg gefunden das U3D (also die 3D-Daten) mit der aktuellen Acrobat 3D Version wieder aus dem PDF raus zu bekommen. Das einfache Einlesen des PDFs in den Photoshop funktioniert leider nicht. Da hat man evtl. bei der Interoparabilität der Dateiformate der unterschiedlichen Tools in der CS3 (die ansonsten wirklich ziemlich gut gelungen ist) nicht drauf geachtet.

Ich bleibe aber dran und schreibe hier, sobald mir eine Lösung eingefallen ist.

Eine Frage aber noch zum Schluß. Was wäre genau Euer Einsatz des PS Extended mit den 3D Funktionen. Evtl. lässt sich das ja über den Acrobat 3D sogar noch besser abbilden.

Gruß,
Andreas Vogel


Antworten