CAD *.dwg in Acrobat Pro DC öffnen

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
PeterNeu
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 09:48

CAD *.dwg in Acrobat Pro DC öffnen

Beitrag von PeterNeu » 01.11.2020, 10:15

Hallo, ich habe die neuste Version Acrobat Pro DC und möchte dwg-Dateien öffnen/impotieren.
Ich bekomme eine Fehlermeldung und einen Link, habe alles ausgeführt aber es klappt dennoch nicht.
Hat jemand die Lösung?

acronaut
Beiträge: 669
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: CAD *.dwg in Acrobat Pro DC öffnen

Beitrag von acronaut » 01.11.2020, 15:55

Hallo Peter,

sollte es um 3D Daten gehen, braucht man dafür leider ein PlugIn (bspw. tetra4D.com => Converter).
Solltest Du von 2D Daten sprechen, dann hat das früher standardmäßig funktioniert, ist aber in den aktuellen Versionen von Adobe Acrobat deaktiviert.

Da deaktiviert aber nicht "nicht verfügbar" heißt, lässt sich das mit ein wenig Mut selber wieder aktivieren:

Vorab eine Warnung: Man muss hier im Registry Editor Änderungen vornehmen, was zumindest voraussetzt, dass man ordentlich arbeitet, und schon gar nicht irgendwelche Sachen löscht!!! Das was ich hier schreibe ist also der Tipp, wie man den 2D DWG und DXF Import es wieder deaktivieren kann, jeder, der das durchführt tut dies aber auf seine eigene Verantwortung!!!

Die zugehörige Beschreibung von Adobe findet man aktuell hier: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/d ... o-pdf.html

Kurz gesagt muss man also:
  • Acrobat schließen
  • den Registry Editor öffnen: Tasten "Win"+"R" , dann in der Eingabeauforderung "regedit" eingeben.
  • dort zu dem Pfad "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Adobe\Adobe Acrobat\DC\FeatureState" navigieren. Hier ist zu beachten, dass je nach installierter Acrobat Version der Ordner-/Schlüsselname "DC" dann mit der jeweils installierten Version ausgetauscht werden muss. Also bspw. gegen "2017" / "2019" usw.
  • sollte darin dann der Ordner (Registrierungsschlüssel) "FeatureState" fehlen, diesen einfach erstellen, indem man mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel "DC" od. "2019" od. "2017" klickt, und "Neu" => "Schlüssel" auswählt. Dann den Namen "FeatureState" eingeben.
  • unter diesem Schlüssel/Ordner "FeatureState" dann im rechten Dialogbereich ebenfalls über rechte Maustaste "Neu" => "DWORD-Wert (32bit)" den Registrierungsschlüssel "bEnableODAWorkflow" anlegen, sollte er nicht schon vorhanden sein.
  • diesem Registrierungsschlüssel nun den Wert "1" geben. (Ebenfalls rechte Maustaste auf den Schlüssel und "Ändern...")

Das ganze sollte dann so aussehen:
2020-11-01.png
Beim nächsten Öffnen von Acrobat lässt sich dann wieder ein 2D DWG sowie DXF importieren.

Viel Erfolg,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeterNeu
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 09:48

Re: CAD *.dwg in Acrobat Pro DC öffnen

Beitrag von PeterNeu » 02.11.2020, 07:53

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Mühe. Das habe alles schon gemacht und trotzdem lassen sich ganz normale 2d Architektenpläne *.dwg nicht öffnen.
Die Hilfe von Adobe-chat brachte mich leider auch nicht weiter.
Schöne Grüße
Peter

acronaut
Beiträge: 669
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: CAD *.dwg in Acrobat Pro DC öffnen

Beitrag von acronaut » 02.11.2020, 12:22

Hmm... seltsam.
im Notfall hilft auch schon ab und an mal eine komplette Neuinstallation (also vo9rher auch wirklich deinstallieren, und nicht nur drüber installieren/reparieren).

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass noch jemand anderem etwas einfällt...

Schöne Grüße,
Andreas

PeterNeu
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2020, 09:48

Re: CAD *.dwg in Acrobat Pro DC öffnen

Beitrag von PeterNeu » 03.11.2020, 16:10

Danke, probiere ich.
Schöne Grüße
Peter

Antworten