Fehlerhafte Anzeige 3D pdf Modell

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Windmuehle
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2020, 12:03

Fehlerhafte Anzeige 3D pdf Modell

Beitrag von Windmuehle » 06.07.2020, 12:20

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit der Anzeige einer 3d-pdf-Datei im Adobe Acrobat Reader DC (Version 2020.009.20067) habe.
Auf meinem alten Rechner mit Win 7 und der Grafikkarte NVIDIA Quadro K2000 sieht das Bild aus wie in der Datei "3D pdf PC alt Ausschnitt.pdf".
Die Datei "3D pdf PC neu Ausschnitt.pdf" zeigt, wie das Bild auf meinem neuen PC mit Win 10 und der NVIDIA Quadro P2000 angezeigt wird.
Eingestellt ist jeweils die Anzeige "Durchgehend", die Beleuchtung steht auf "Beleuchtung aus Datei".
Sämtliche Einstellungen im Programm sowie bei der Grafikkarte sind bei beiden Rechnern gleich.
Es handelt sich auch um ein und dieselbe Datei.
Ich habe auch andere Dateien probiert, es tritt immer das gleiche Phänomen auf.
Hat vielleicht jemand eine Idee, an was die fehlerhafte Anzeige liegen kann?
Danke schonmal,
Windmuehle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
acronaut
Beiträge: 663
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Anzeige 3D pdf Modell

Beitrag von acronaut » 10.07.2020, 10:18

Hi,

also das schaut meiner Ansicht nach erst mal nach einem Grafikkarten-(Treiber-)Problem aus. Der Acrobat schickt ja auch nur die 3D-Daten an die GraKa (normalerweise über directX), und dort werden diese berechnet.
Was Du Dir aber auf jeden Fall mal noch ansehen kannst, ist die EInstellung zu "3D & Multimedia" im Acrobat Menü unter "Bearbeiten" => "Einstellungen..."

Unter "Bevorzugter Renderer" sollte auf jeden Fall die aktuelle Version von directX eingestellt sein.
2020-07-10.png
Ansonsten würde ich ansonsten noch mal nachsehen, ob für Acrobat auch die ordentliche Grafikkarte eingestellt ist, oder nur die onBoard des Intel Prozessors.

Rechtsklick auf dem Desktop => "NVIDIA Systemsteuerung" => "3D-Einstellungen verwalten" => Reiter "Programmeinstellungen" => Als Programm den "Adobe Acrobat" auswählen => als bevorzugten Grafikprozessor den "NVIDIA Hochleistungsprozessor" auswählen.
2020-07-10 (1).png
Wenn das alles nix hilft, mal nen anderen NVIDIA Treiber installieren (evtl. ein wenig älter). Ich habe ab und zu auch Probleme mit den NVIDIA Treibern seit Win 10. Bei mir stürzt der Treiber bei manchen Versionen mal öfter, oder eben auch mal fast gar nicht ab. Das passiert mitten im Arbeiten. Bildschirm plötzlich schwarz => 30 Sekunden später alles wieder da...

Hoffe ich konnte Dir helfen. Schrib bitte auch kurz zurück, wenn irgendwas davon funktioniert hat.

Schöne Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten