Acrobat Sicherheitseinstellungen und Formulare

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
urs63
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 20:55

Acrobat Sicherheitseinstellungen und Formulare

Beitrag von urs63 » 17.11.2017, 11:51

Hallo

ich habe mein Problem schon vor Tagen in einer anderen Kategorie plaziert und leider keine einzige Antwort erhalten.
Mir würde auch genügen, wenn mir jemand bestätigen kann, ob nur ich dieses Problem habe oder ob das einfach so ist.

Danke

Meine Situation:
Ich habe ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann und das ich - so meine ich mindestens - früher nicht hatte. Wenn ich ein PDF Formular erstelle und dies anschliessend so schütze, dass lediglich die Formularfelder ausgefüllt werden können (Sicherheit, Kennwortschutz, Berechtigungen einschränken...), so erhält das PDF den Zusatz "(Geschützt)" in der Titelleiste. Werden anschliessend noch die erweiterten Rechte erstellt, damit das PDF-Formular im Reader gespeichert werden kann, kann das PDF im Reader nur immer mittels "Speichern unter..." gespeichert werden. Also jedesmal wenn das gleiche PDF im Reader erneut bearbeitet wird (Lehrlinge benützen besagte PDFs für 3 oder vier Jahre), muss es mittels "Speichern unter" gespeichert werden. Klar, man kann dann denselben Namen auswählen, das ist aber etwas irreführend für den Anwender.

BAlheit
Beiträge: 752
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Acrobat Sicherheitseinstellungen und Formulare

Beitrag von BAlheit » 17.11.2017, 12:50

Wenn sich der Reader im geschützten Modus befindet, tritt dies immer beim ersten Speichern auf.

Bernd Alheit

urs63
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 20:55

Acrobat Sicherheitseinstellungen und Formulare

Beitrag von urs63 » 08.12.2017, 10:32

Hallo Bernd, verzeig die späte Antwort. Leider befindet sich der Reader dabei nicht im geschützten Modus... Danke dennoch für Deine Unterstützung!
Gruss urs

Antworten