Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von isegrim » 03.12.2014, 19:28

Hallo Adobe-Akrobaten.

Ich habe die Foren durchstöbert und glaube, dass es eine solche Diskussion noch nicht gibt.
Meine Frage ist folgender. Und zwar habe ich mit eurer Hilfe, um es genauer zu sagen, mit radzmars Hilfe ein PDF-Formular erstellt.
Ich möchte nun den XML-Code schützen. Dh. ich würde gerne dass niemand den XML-Code meines Formulars einfach kopieren kann und für eigene Zwecke nutzen kann.

Ist das möglich? Damit meine ich aber, dass man selbst mit Acrobat oder LCD den XML-Code nicht einsehen können sollte!?

Danke für eure Hilfen im Voraus... :)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von armine » 04.12.2014, 10:40

hallo isegrim,

in Datei > Eigenschaften kannst du ein Passwort vergeben. Der dort vergebene Schutz wird von Adobe-Produkten respektiert. Ob sich andere auch daran halten ...?

vg armine

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von isegrim » 05.12.2014, 00:55

Hey danke. Ich habe es versucht, doch entweder hast du mich falsch verstanden oder ich bin das Einstellen des Kennwords falsch angegangen.
Und zwar wollte ich, dass zwar jeder das PDF-Formular (ohne Eingabe vom Kennwort) mit dem Reader öffnen, ausfüllen kann etc. Aber man sollte, wenn man es mit LiveCycle öffnet, nicht die Hierarchie vor allem aber den XML-Code sehen können.
Geht das auch? Falls ja, wäre es vielleicht möglich etwas ausführlicher zu erklären. Da gibt es unter Sicherheit bzw. Schutz ganz viele Reiter oder Optionen, die verwirrend wirken.

Danke im Voraus für deine Mühen:)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von armine » 05.12.2014, 06:05

hallo isegrim,

die Datei ist mit den erweiterten Rechten für den Reader abgespeichert, also bitte erst mit dem Reader öffnen und einer Änderung zur Kontrolle wieder abspeichern.

Dass du dich jetzt schon sorgst, dass meinesgleichen bei dir nicht abschreibt, finde ich sehr umsichtig.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von radzmar » 05.12.2014, 07:22

Der Schutz bringt, so wie er jetzt ist, gar nichts.
In Acrobat, kann ich hier einfach die XDP über die Methode exportXFAData() exportieren und so das Formular wieder in Designer bearbeiten.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von radzmar » 05.12.2014, 07:22

Hier mal eine Aktion von Acrobat XI, für den Proof of Concept.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von isegrim » 05.12.2014, 23:32

Dankeschön armine dass du dir die Mühe gemacht hast.
Und wenn es keine Meister sind wie radzmar, scheint die Methode rel. sicher.

isegrim
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2014, 13:19

Schutz des XML-Codes bzw. Einsichtsschutz des Codes

Beitrag von isegrim » 05.12.2014, 23:36

Und radzmar. Was soll ich sagen...

Der Meister hat gesprochen und dann schweigt alles andere.

Ich danke dir vielmals! Hab das zwar noch nicht ausprobiert, doch zweifeln tut man bei deinen Angaben ja ehe nie:)

Antworten