Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
LauraCroft
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2012, 10:29

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von LauraCroft » 20.09.2012, 14:17

Hallo,
ich habe ALCD 8,2ES.
Ich habe ein Urlaubsantrag.pdf erstellt.
Dieses füllt der Antragsteller aus und signiert es im Unterschriftenfeld.
Dann schickt er das Formular zum Urlaubsvertreter und dieser signiert auf dem zweiten Feld.
Soweit so gut.

Jetzt möchte ich aber, dass der Zweite das Dokument nur Signieren kann, nicht aber die Eingaben verändern kann.

Geht das?

VG aus HH Laura

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von nele_sonntag » 20.09.2012, 19:45

Hallo Laura,

das ist ein Bordmittel, welches eine digitale Signatur von Haus aus mit sich bringt, siehe auch bei F1 (Hilfe) und dort "Digitale Signatur" eingeben..siehe auch Screenshot.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LauraCroft
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2012, 10:29

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von LauraCroft » 21.09.2012, 08:48

nele_sonntag hat geschrieben:Hallo Laura,

das ist ein Bordmittel, welches eine digitale Signatur von Haus aus mit sich bringt, siehe auch bei F1 (Hilfe) und dort "Digitale Signatur" eingeben..siehe auch Screenshot.

LG Mandy
Hallo Mandy,
ich habe jetzt 1 Stunde in der Hilfe gelesen. Den Sceenshot von Dir habe ich so gar nicht dort... trotzdem habe ich mir das angeschaut.
Ich finde dort nicht dasss was Du geschrieben hast:
Nachdem der 1. Signiert hat, kann der Zweite kann nur Signieren und nichts ändern.

Ich habe auch LCD durchgesucht und keine Einstellung gefunden, die das beschreibt.

Wie geht das nur? Und warum finde ich in F1 nicht Deinen  Text????:(

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von Merklin » 01.10.2012, 11:20

Hallo Laura,

mit deinem ersten Unterschriftfeld, kannst du doch die ausgefüllten Felder sperren lassen. Das zweite ist dann ohne Funktion und dient nur zur Kenntnisnahme.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fulko
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013, 15:06

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von Fulko » 08.04.2013, 15:21

Hallo Merklin,

geht das Sperren auch mit Adobe Acrobat X Pro oder Indesign CS6?? Das wäre voll praktisch, habe aber keine so lautende Aktion gefunden bisher...
Gruß
Fulko

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von Merklin » 08.04.2013, 17:33

Hallo Fulko,

ja, das geht auch.

Siehe Bild. Mit Indesign CS6 kenne ich mich nicht aus.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fulko
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2013, 15:06

Formular erstellen, dass zwei Signieren sollen

Beitrag von Fulko » 09.04.2013, 09:12

Vielen Dank, funktioniert!!
:)

Antworten