Informationen über den Verfasser einer pdf löschen

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
bend
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2018, 06:22

Informationen über den Verfasser einer pdf löschen

Beitrag von bend » 08.02.2018, 06:26

Hallo Zusammen,

z.Z. erstelle ich viele pdf und möchte diese auch anderen Leuten zur Verfügung stellen. Dabei möchte ich aber verhindern, dass irgendwelche Informationen über den Verfasser einsehbar sind. Damit meine ich nicht Informationen, die aus dem Inhalt (Bilder, Text) ersichtlich sind, sondern eher Informationen die man bspw. über die Einstellungen herausfinden kann. Kann man über eine pdf solche Informationen herausfinden und falls ja, wie kann ich diese löschen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2730
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Informationen über den Verfasser einer pdf löschen

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 07:02

Also, man möge mich hier schlagen, aber meines Erachtens gibt es erst Informationen über den Benutzer, wenn Du diese explizit unter File >> Properties >> Info angibst. Diese sind dann mit Rechtsklick auf die Datei unter Eigenschaften >> Details sichtbar. Teilweise auch direct schon beim Mouseover.

Check das doch mal, ob da überhaupt Infos sichtbar sind. Hier in der Firma, steht natürlich noch mein Login und der Computer.. ist aber fraglich, ob das bei einem privaten rehcner auch dasteht und quasi rückverfolgbar ware..

Also ich als Entwickler schreibe das natürlich explizit genau dort hinein, damit man findet, wr der Urheber war..

LG Mandy

Antworten