toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
tomfrais
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2008, 09:44

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von tomfrais » 02.11.2008, 10:24

hi!

wisst ihr, ob es eine möglichkeit gibt die toolbar im 3d fenster automatisch auszublenden, per skript oder sonst wie?

ausserdem wärs echt interessant, ob man die steuerung beim acrobat 7 so umstellen kann, dass es gleich mit der steuerung vom 8er funktioniert. heisst, zoom mit der rechten maustaste, bewegen mit beiden tasten und links ist drehen.
das ist beim 7er acrobat nicht so...

vielen dank für eure antworten, ich komm einfach nicht weiter.
philipp

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von Paulchen » 02.11.2008, 10:49

Hallo,
also ich habe die Toolbar deaktiviert, indem ich rechtsklick aufs 3d fenster gemacht habe und dort den haken bei "Standard-3d- Interaktion aktiviern" weggemacht habe.
(benutze allerdings acrobat 8). Wie hast du denn beim Acrobat 7 die Maustasten umbelegen können? das suche ich auch schon lange.
Lg Pauli

tomfrais
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2008, 09:44

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von tomfrais » 02.11.2008, 11:02

hi!
die toolbar selbst wegklicken ist eh klar, nur ich brauch halt, dass sie automatisch weggeht, sprich wenn einer meine pdf aufmacht, dass sie dann nicht angezeigt wird.

und die maustasten hab ich nicht umbelegt, sondern ich hab gefragt obs möglich ist sie umzulegen ;)

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von Paulchen » 02.11.2008, 11:16

Also wenn du sie im 3d Fenster deaktivierst, dann is sie auch weg wenn das pdf jemand auf macht :)
also bei funktioniert das zumindest.
Da ich selbst schon nach dem mouse zeug gesucht hab kann ich dir mitteilen, was ich raus gefunden hab. Es gibt so einen MouseeventHandler. Mit diesem kann man bestimmt aktionen hervorrufen, man könnte schon wenn du beide Maustasten drückst drückst das "Bewegen" werkzeug anschalten. Ich hab allerdings nicht rausgefunden, wie man bei bestimmten werkzeugen die maustasten umbelegen kann. z.b. zoomen mit der linken anstatt der rechten. Wenn man das rausfindet wie das funktioniert, ist es möglich.
Lg Pauli

tomfrais
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2008, 09:44

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von tomfrais » 02.11.2008, 11:21

das klappt bei mir nicht. wenn ichs deaktiviere und auf nem anderen rechner aufmach ist sie wieder da...

bei den tasten bin ich mir voll unsicher obs klappt. im manuel javascript steht was von runtime, aber sobald ich was mit runtime mach klappts nicht. acrobat zeigt jedes mal an, nicht gefunden. check ich nicht.

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von Paulchen » 02.11.2008, 12:27

runtime funktioniert nur, wenn du das javascript direkt in das 3d einbindest ansonsten musst dus so aufrufen.
var runtime=getAnnots3D(0)[0].context3D.runtime
Lg Pauli

tomfrais
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2008, 09:44

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von tomfrais » 02.11.2008, 12:44

aha, danke schonmal für diese nützliche info ;)

kannst du mir nochmal weiterhelfen: kann ich die tasten ausserhalb vom 3d-inhalt mit den funktionen ausstatten, sprich ich hab einen button, da steht drauf: rotieren und dann soll im 3d inhalt das rotieren möglich sein.
weisst was ich mein, also die funktionen der grauen leiste als button.

ist sowas möglich? hat override was damit zu tun?

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von Paulchen » 02.11.2008, 13:19

Ja das ist definitiv möglcih, das hab ich auch benutzt.
if (getAnnots3D(0)[0].activated == false)//aktiviert das 3d modell falls es deaktiviert ist
    getAnnots3D(0)[0].activated = true;
getAnnots3D(0)[0].context3D.runtime.setCurrentTool("Rotate");
"Pan" für verschieben
"Zoom" für zoomen
Lg Pauli

tomfrais
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2008, 09:44

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von tomfrais » 02.11.2008, 17:46

:D:D:D

danke pauli! hat geklappt!!! echt vielen vielen dank für deine hilfe! das mit der toolbar hat doch geklappt wie du gemeint hast, einfach deaktivieren ;)

eine einzige kleine frage hab ich noch, die du mir vielleicht eh ausm stehgreif beantworten kannst, oder zumindest sagen kannst, wo ich ansetzen kann:
beim öffnen der pdf wird links die seitenübersicht geöffnet. kann ich das auch irgendwie abdrehen, dass die nicht erscheint?

lg.

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

toolbar im 3d fenster automatisch ausblenden

Beitrag von Paulchen » 02.11.2008, 18:07

Freut mich dass s geklappt hat ;)
also ich weis, dass man toolbars abschalten kann mit
app.toolbarHorizontal=false;
app.toolbarVertical=false;

aber ich glaub damit bekommste das inhaltsverzeichnis nicht weg. Wo man das macht kann ich leider nicht sagen :)

Antworten