Textfeld: wie kann man nur bestimmte Tasten zulassen?

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Benutzeravatar
Carlos
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 21:15

Textfeld: wie kann man nur bestimmte Tasten zulassen?

Beitrag von Carlos » 08.09.2017, 21:16

Hallo Leute!
Ich suche ein Skript, mit dem ich für ein Textfeld nur bestimmte Tasten zulassen kann.

Beispiel: Ein Textfeld soll nur Eingaben der Tasten "ANKMOTR-/() ", ein anderes Textfeld soll nur Eingaben der Tasten "KGTZUO,.- " erlauben. (Alle Tasten ggf. auch mehrfach erlauben, ebenso sollen Backspace bzw. Pfeiltasten erlaubt sein, um das Feld zu editieren.

Wünschen würde ich mir ein Skript, das ungefähr so funktioniert:

Code: Alles auswählen

vergleichstring = "JGZUNMO.,-_ "
wenn Tastatureingabe im vergleichstring enthalten ist, dann Taste annehmen, sonst Eingabe ignorieren (also ohne app.alert- oder sonstigen Hinweis)
Die Eingabe sollte sich per <Enter>- oder <TAB>-Taste beenden lassen.
Wichtig ist, dass die Textfeldeingabe mit anderen Skripts per "getfield..." gelesen werden kann, es dürfen also wirklich nur die mit dem jeweiligen Vergleichstring erlaubten Zeichen enthalten sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!



Benutzeravatar
Carlos
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 21:15

Textfeld: wie kann man nur bestimmte Tasten zulassen?

Beitrag von Carlos » 11.09.2017, 19:28

Da muss ich mir das eben selbst beantworten:

Code: Alles auswählen

if(!event.willCommit) event.rc = !isNaN(event.change) || event.change == "." || event.change == "-" || event.change == "(" || event.change == ")" || event.change == "/" || (event.change == "-" && event.selStart == 0);

 
Als benutzdef. Tasteneingabeskript eingebaut. Dieses Beispiel lässt alle Zahlen und ein paar Formatierungszeichen zu, z. B. für die Eingabe von Telefonnummern. Habe ich irgendwo im Netz gefunden, nicht auf meinem Mist gewachsen. Schade, dass ich den Author nicht nennen kann, der hätte es verdient.


Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Textfeld: wie kann man nur bestimmte Tasten zulassen?

Beitrag von Semonia » 12.09.2017, 13:02

Hallo ...

wenn das für deine Zwecke passt ;-)

Im Grunde muss man sich in diesen Fällen mit regulären Ausdrücken (RegExp) beschäftigen.

Weitere Info's findest du in diesem Dokument:

http://www.pdflib.com/fileadmin/pdflib/ ... script.pdf

ab Seite 439

LG
Semonia



Antworten