Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
xhanx
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 15:49

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von xhanx » 09.09.2015, 12:46

In einem Formular sollen durch das Ausfüllen gewisser Textfelder andere Textfelder als Pflichtfelder definiert werden. Kann man das über ein JS regeln?

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von BAlheit » 10.09.2015, 15:26

In Adobe Acrobat kann man dies durch ändern der Eigenschaft required erreichen.

Bernd Alheit

xhanx
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 15:49

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von xhanx » 29.09.2015, 09:29

Ich habe hier mal ein Beispiel angefertigt, wie die Abhängigkeiten definiert werden sollen.
Ist im oberen Feld eine Angabe eingetragen, sollen die beiden Kontrollkästchen sowie das Textfeld zum Pflichtfeld werden. Diese Funktion habe ich mit dem hinterlegten Script bereits erreicht. Nun fehlt mir noch die Funktion, dass sobald eines der beiden Kontrollkästchen den Wert "ON" aufweist, die Eigenschaft "required" bei beiden aufgehoben wird. Gleiches gilt für das Textfeld, auch hier soll die Eigenschaft "required" aufgehoben werden solbald etwas im Feld eingetragen wurde.
Wahrscheinlich ist die Lösung recht einfach, nur ich, als Nicht-Programmierer, komme einfach nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich arbeite übrigens mit Acrobat 11.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von BAlheit » 29.09.2015, 12:02

Warum wird die Eigenschaft "required" für die Kontrollkästchen geändert?

Bernd Alheit

xhanx
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 15:49

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von xhanx » 29.09.2015, 12:11

Wenn das Kontrollkästchen angekreuzt ist, soll es nicht mehr erforderlich sein, denn dann ist es ja bereits ausgefüllt worden.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von BAlheit » 29.09.2015, 16:31

Im Feld "Feld_1" wird die Eigenschaft "required" wieder gesetzt.

xhanx
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 15:49

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von xhanx » 30.09.2015, 08:42

Ja, so soll es auch sein. Die Bedingung sollte wie folgt lauten:
Wenn in Feld 1 etwas ausgefüllt wird, dann sollen sowohl die Kontrollkästchen, als auch das Freitextfeld auf "required" umgestellt werden. Durch das aktivieren eines Kontrollkästchens bzw. das Ausfüllen des Freitextfeldes hebt sich die Eigenschaft "required" dann wieder auf. Dazu sind dann sowohl in den Kontrollkästchen, als auch im Freitextfeld nochmals Scripte hinterlegt, die die Eigenschaft dann wieder aufheben.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von BAlheit » 30.09.2015, 11:29

Damit es funktioniert, ist "On" statt "ON" und "Off" statt "OFF" zu verwenden. Außerdem funktioniert eine Zuweisung nicht mit 2 Gleichheitszeichen.

Code: Alles auswählen

if (event.target.value == "On") {
 this.getField("verändert").required = false;
 this.getField("unverändert").required = false;
 this.getField("unverändert").value = "Off";
}

xhanx
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 15:49

Ausfüllen eines Textfeldes definiert Pflichtfelder

Beitrag von xhanx » 30.09.2015, 12:26

Danke für den Hinweis. Das mit der Schreibweise habe ich Inzwischen auch rausgefunden. Die zwei Gleichheitszeichen scheinen dabei aber nicht zu stören.
Muss noch so einiges über JS im Acrobat lernen, fürchte ich. Immerhin habe ich hier schon mal die ersten Erfahrungen gesammelt und auch Unterstützung bekommen.

Antworten