Scrollen im Textfeld

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
tonibron
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2013, 16:09

Scrollen im Textfeld

Beitrag von tonibron » 26.02.2015, 14:28

Werte Acronauten,

ich habe in meiner PDF ein Textfeld, welches zu lang ist um in einem Stück dargestellt zu werden.
Gibt es eine Möglichkeit den Scrollbalken an der Seite des Textfeldes dauerhaft einzublenden, damit der Nutzer gleich sehen kann das in dem Textfeld noch viel mehr Text ist.
Das Textfeld ist rein Informativ und wird im weiteren Verlauf eh ausgeblendet.

Grüße Toni

 

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Scrollen im Textfeld

Beitrag von armine » 26.02.2015, 15:42

Hallo Toni,

zum Ende des PDF-Aufbaus (docReady) kannst du mit "xfa.host.setFocus(TextField)" den Cursor am Ende des Textfelds platzieren.

vg armine

tonibron
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2013, 16:09

Scrollen im Textfeld

Beitrag von tonibron » 02.03.2015, 09:51

armine hat geschrieben:Hallo Toni,

zum Ende des PDF-Aufbaus (docReady) kannst du mit "xfa.host.setFocus(TextField)" den Cursor am Ende des Textfelds platzieren.

vg armine
Hallo Armine,

das Problem ist, dass das Feld schreibgeschützt ist. In dem Feld stehen z.B. Nutzungsbedingungen die der Nutzer ja nicht verändern darf. Ich habe dass Problem das der Nutzer, falls er das Hand-Werkzeug im Reader aktiviert hat, das Feld nicht mehr anklicken kann und damit nicht merkt, dass das Feld scrollbar ist. Gibt es eine Möglichkeit einen Button einzufügen und per script in dem Textfeld nach unten zu scrollen.

Grüße Toni



tonibron
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2013, 16:09

Scrollen im Textfeld

Beitrag von tonibron » 02.03.2015, 15:07

So ich bekomme das mit

"xfa.host.setFocus(TextField)"

nun hin, habe nun den Inhalt des Feldes mit this.rawValue gefüllt und das Feld auf berechnet gestellt. Der Fokus springt nun beim laden der PDF an das Ende der Nutzungsbedingungen und der Balken ist zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit das Textfeld zu fokussieren und trotzdem am Textanfang zu bleiben?

******

Habe einen unsichtbaren Button vor das Textfeld gelegt. So ist das Feld trotz Hand-Tool mit "xfa.host.setFocus(TextField)" auswählbar. Jetzt müsste er nur noch zum Anfang des Textfeldes springen.

******

ich glaube das müsste irgendwie mit der scrollTo() Methode funktionieren, konnte im Internet aber nichts dazu finden. Hat einer von euch evtl. eine Ahnung wie das gehen könnte?

Grüße Toni

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Scrollen im Textfeld

Beitrag von armine » 02.03.2015, 17:13

Hallo Toni,

wenn du herausfindest, wie man zum Anfang des Textfeldes springen kann, dann lass uns das bitte wissen.

vg armine

tonibron
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2013, 16:09

Scrollen im Textfeld

Beitrag von tonibron » 23.04.2015, 14:06

Gibt es denn die Möglichkeit Tastaturbefehle zu simulieren? Bei onfocus springt der Zeiger an das Texfeldende. Mit "Strg+Pos1"könnte ich an den Anfang des Textfeldes springen. Kann ich per Script diese beiden tasten virtuell drücken?

Grüße Toni

Antworten