Leerzeichen in einem Formularfeld verbieten

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
weirdsmartguy
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2014, 18:52

Leerzeichen in einem Formularfeld verbieten

Beitrag von weirdsmartguy » 18.04.2014, 19:22

Hey,

verwende Acrobat Pro XI und bin gerade dabei ein Formular zu erstellen. Das funktioniert auch alles recht gut und nur ein Feld macht mir zu schaffen...

Möchte ein Feld für die BIC (die neue BLZ) erstellen. Diese darf ja zwischen 8 und 11 alphanumerische Zeichen enthalten. Habe es hinbekommen das eingegebene Buchstaben automatisch in Großbuchstaben konvertiert werden und das die maximale Zeichenanzahl 11 beträgt. Aber wie kann ich dem Feld beibringen nur Zahlen und Buchstaben zu akzeptieren und Sonderzeichen (Leerzeichen und Co.) zu missachten?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Leerzeichen in einem Formularfeld verbieten

Beitrag von nele_sonntag » 22.04.2014, 13:42

Das Zauberwort heißt RegExp (Regular Expressions). Dieses umzusetzen ist zumindest im LCD kein Thema, für den Acrobat kann ich es leider nicht sagen, aber vielleicht kannst Du mit Hilfe dieses Stichwortes Dich etwas effizienter auf Lösungssuche begeben.

Dieses Skript im Change-Event des entsprechenden Feldes hinterlegt, erlaubt generell nur die Eingabe von Zahlen, Buchstaben und einem Minus. Durch weglassen von "a-z" verbietest Du dann bspw. auch die Kleinbuchstaben:

Code: Alles auswählen

if(xfa.event.newText.match(/[^a-zA-Z0-9-]/)){
    xfa.event.change = "";
}
Viel Erfolg Mandy

Antworten