Seitennummerierung über Berechnungsscript

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
watschn
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2010, 14:06

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von watschn » 20.04.2012, 08:56

Hallo,

ich kämpfe mit einem vermeintlich simplen Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Wie kann ich in einem PDF Formular mittels Berechnungsskript (JavaScript) die jeweilige Seitennummer einfügen?

Mein Code  liefert mir für jede Seite die gleich Seitennummer

Code: Alles auswählen

event.value = this.pageNum + 1
Ich brauche jedoch eine fortlaufende Nummerierung.

Mir ist klar, dass sich die Seitenzahl auch als Fußzeile einfügen könnte. Ich brauche jedoch eine Skript-Lösung, weil das betreffende Feld neben der Seitennummer noch weitere Daten enthält.

Vielleicht hat ja jemand ein Code-Beispiel?

watschn
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2010, 14:06

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von watschn » 23.04.2012, 09:28

So viele Aufrufe und keine Antwort :(

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass es für mein Problem keine Lösung gibt, sich die Seitennummerierung nicht mittels JavaScript ermitteln lässt!?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von Merklin » 23.04.2012, 17:06

Hallo,

wie soll denn deine Nummerierung ablaufen? Willst du jetzt auf jede Seite so ein Script einfügen, oder wie hast du dir das gedacht?

Dann kannst ja auch gleich die Nummer eingeben. :):):)

In den Referenzen habe ich leider, darüber nichts gefunden.

VG Merklin

watschn
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2010, 14:06

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von watschn » 24.04.2012, 09:16

Ich möchte so eine Art Fußzeile erstellen, in der neben der Seitennummer aber auch noch weitere Werte aus bestimmten Formularfeldern übernommen werden.

So in dieser Art, die Werte aus Feldern sind in [] gesetzt

"Seite 1 des Vertrages [XY] zwischen [Franz Muster] und [Karl Müller] vom [01.01.2012]"

Ich hätte dann halt einfach auf jeder Seite ein Feld mit dem entsprechenden Berechnungsskript eingefügt. Klar kann ich auch händisch die Seitennummer eingeben, diese Lösung ist aber nicht ganz so "elegant" ;)

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von Merklin » 24.04.2012, 20:09

Hallo,

könnte es so gehen?

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

watschn
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2010, 14:06

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von watschn » 22.05.2012, 16:17

Hallo Merklin,

ich bitte um Entschuldigung, ich habe deine Antwort völlig übersehen.

Deine Lösung funktioniert, zumindest grundsätzlich. Die Formel muss ins Formatierungsskript, ich hatte es als Berechnungsskript eingetragen. Nur leider bräuchte ich neben der Seitenzahl noch einige Werte aus dem Formular in meiner Fußzeile (this.getField("Feld_XYZ").value). Dies funktioniert beim Formatierungsskript leider nicht. Die Werte werden einmalig eingetragen, jedoch dann nie wieder aktualisiert.

Aber ich denke bevor wir zu viel Zeit mit dem Problem verwenden, lassen wir´s. Da schreib ich die Seitenzahl von Hand hinein und gut ist.

Dennoch vielen Dank und Grüße :)

pluspunkt
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2012, 19:15

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von pluspunkt » 18.10.2012, 15:25

funktioniert bei mir prima (Acrobat X). Danke Merklin

PauleDerFaule
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2014, 17:17

Seitennummerierung über Berechnungsscript

Beitrag von PauleDerFaule » 17.02.2014, 16:24

Hallo,

ich habe jetzt einen Button, der diverse Java-Scripts ausführt und dieser soll auch diesen Befehl mit ausführen.

Kriegt man diesen Befehl auch als Java-Script hin? Neues Feld mit Seitenzahl?

Antworten