automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 19.02.2020, 15:18

Guten Tag,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe ein PDF Dokument mit Formularfelder und eine TXT Datei mit Daten.
Wenn ich über Formular vorbereiten > Daten importieren ... gehe kann ich meine Texdatei einlesen.
Das Funktioniert auch wunderbar.

Jetzt würde ich es aber am liebsten so haben das ich beim öffnen des Formulars automatisch die Texdatei eingelesen bekomme und meine Felder ausgefüllt werden. Ist das realisierbar?

Wenn nicht kann man einen Button einfügen der das ganze beim geöffneten Formular macht ?

Hintergrund:
Ich habe eine Exceltabelle in der Daten für einen Mietvertrag gespeichert werden. Daraus erzeuge ich via VBA eine TXT Datei die meine Daten für das PDF erstellt. Somit möchte beim klicken auf das PDF Formular immer das neu erstellte Textdokument einlesen damit die Mieterdaten eingetragen werden.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von acronaut » 19.02.2020, 20:50

Hi,

mit einer externen Datenquelle hab ich es noch nicht gemacht, aber was auf jeden Fall gehen würde, ist dass Du die TXT Datei an das PDF anhängst, und beim Öffnen der PDF dann die Werte aus der Textdatei gelesen und in entsprechende Felder geschrieben werden.

Wenn Dir das weiter hilft, sag bescheid, dann schaue ich, dass ich in den nächsten Tagen mal ein paar Code-Schnipsel hier rein packe.

Schöne Grüße,
Andi

kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 20.02.2020, 06:35

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Wenn man die Datei anhängt wird wenn ich das richtig verstanden habe, der Inhalt der Textdatei automatisch beim öffnen der PDF in die jeweiligen Felder geschrieben?
Dann stellt sich die Frage schaut das PDF jedes mal beim öffnen in die Textdatei ?
Also wenn ich aus meiner Excel eine neue Textdatei mit gleichen namen im gleichen Speicherpfad erstelle wird die dann gelesen oder ist die Textdatei im PDF so eingebettet das ich die vorhandene Textdatei auch wieder löschen könnte?

Wenn das so geht wäre mein Problem so gelöst.
Bitte auch schreiben wie ich den Code-schnipsel verwende.
PDF Skript ist noch etwas neu für mich. Grob reicht.

Ich frag mich nur warum man via Script den Ablauf "Formular vorbereiten > Daten importieren ... > C:\Datensatz.txt" nicht via Button mit einem Skript einlesen kann.
Händisch geht das ja und Funktioniert super.

Ich würde das auch immer so hinbekommen aber es sollen auch andere die Mietverträge schreiben können und denen möchte ich das so einfach wie möglich machen. Wenn das geht soll mit dem Datensatz der Texdatei auch andere Dokumente erstellt werden.

kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 27.02.2020, 06:34

Gibt es da nun eine Lösung für Herr acronaut?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von acronaut » 27.02.2020, 08:52

Hi,

danke für den Reminder. Bin bisher leider nicht dazu gekommen ein Script zusammen zu schreiben.
Also ich kenne zumindest keinen Weg die bereits eingebaute Funktion zu automatisieren, außer man programmiert das selbst, wie hier in der Doku beschrieben: https://help.adobe.com/en_US/acrobat/ac ... 1_8_78_0_5

Das bedeutet aber, dass das PDF speziell zertifiziert sein muss.

Der Weg der mir vorschwebte mit der im PDF angehängten TXT-Datei wäre folgender:
- PDF wird geöffnet
- TXT Datei im PDF wird ausgetauscht
- Dann kann über einen Button, oder beim nächsten Öffnen über ein JavaScript der Inhalt der TXT Datei in die jeweiligen Felder geschrieben werden.

Dieses Script muss man programmieren, wofür ich - wie eingangs bereits erwähnt - bisher leider keine Zeit hatte. Wenn Du mir aber schreibst, dass dieser Weg gangbar wäre für Dich, dann sollte ich es jetzt bis morgen Abend schaffen, dazu schnell ein Beispiel zu erstellen.

Schöne Grüße,
Andreas

kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 27.02.2020, 11:51

Ja das hört sich gut an.

Am besten ist wenn das ganze ohne Button also beim Straten geschieht.
Wenn ich einen Button habe müsste es so sein das er nicht mitgedruckt wird. Ich denke mal dafür ist wieder ein Java script nötig oder ?

Wenn es in Arbeit ist keine Eile ich wollte nur mal fragen ob es nicht vergessen wurde.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von acronaut » 27.02.2020, 22:03

Hi,

neine, habe es nicht vergessen, ist nur grad ziemlich viel los. Ich werde es also heute Abend auch schon nicht mehr schaffen. Aber ich bin dran, und es kann nicht mehr lang dauern...

Schönen Abend noch,
Andi

kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 29.02.2020, 16:08

Das reicht mir.

Es ist jetzt keine not daran.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von acronaut » 01.03.2020, 20:53

Hi,

so nun hat es endlich geklappt...

Angehängt das PDF mit dem Script und im Anhang die Textdatei. Abgespeichert sind die Textfelder im PDF ohne Inhalt. Beim Öffnen der PDF wird die im PDF angehängte Input.txt Datei gelesen, und deren Inhalt zerlegt, sowie in die Textfelder geschrieben.

Das Script ist als Dokumenten Script (Werkzeugleiste "JavaScript" => "JavaScript-Anweisungen für Dokumente") eingebaut.

Zum Test kannst Du ja auch schnell mal die Textdatei ändern, diese wieder an das PDF anhängen, abspeichern und neu Öffnen. Dann sollten die neuen Werte in den Textfeldern stehen.

Nur zum Hinweis: Das Script ist als Beispiel ganz einfach gehalten. Es fängt also aktuell nicht ab, wenn in der Textdatei bspw. irgendein Wert fehlt, oder die Trennzeichen falsch sind! (Trennzeichen zwischen den Zeilen sind ein einfacher "Return", zwischen den Strings in einer Zeile ist es ein Strichpunkt.

Hoffe das bringt Dich weiter.

Schöne Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 02.03.2020, 11:05

Vielleicht verstehe ich es nicht. Aber
Meine Datei mit den Feldern ist ja schon fertig.

Ich habe jetzt versucht das script in meine Datei einzubinden und dann habe ich den Dateinamen im Skript geändert.
Dann habe ich meine textdatei verknüpft.

Was passiert. Nach dem speichern und neu öffnen passiert nix. Alle Felder sind leer.
In den Skripten liegt jetzt noch was seltsames was ich nicht weg bekomme:
ADBE::FileAttachmentsCompatibility
Das kann ich nicht löschen.

Meine Felder sind auch alle Definiert. mit Name, Adresse, Geburtsdatum als beispiel.
In der texdatei ist denn alles mit: Name Tab Adresse Tab Geburtsdatum Enter Maik Tab Musterstraße Tab 01.01.2020

geht das deswegen nicht?

Antworten