Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
David.P
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2021, 11:01

Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Beitrag von David.P » 08.11.2021, 11:19

Hallo Forum,

ich habe einen Formular-Button mit drei verschiedenen Zuständen für "normal", "mouseover" und "gedrückt" erstellt, und soweit funktioniert auch alles wie gewünscht.

Allerdings erscheint immer noch das gepunktete Focus-Rechteck um die Schaltfläche herum, sobald der Button den Eingabefokus hat (z. B. durch Drücken des Buttons oder einfach durch Drücken der Tabulatortaste auf der Tastatur):
i.imgur.com/maHH12s.png

Meines Wissens kann man das Fokus-Rechteck nur in den Programmoptionen deaktivieren:
i.stack.imgur.com/GXDOh.png

Hierfür scheint es lt. JavaScript-Referenzdokument (pdfill.com/download/AcroJS.pdf) aber auch einen JavaScript-Befehl zu geben:
i.stack.imgur.com/OK3W5.png

Nun ist meine Frage, kann ich diesen JavaScript-Befehl beim Öffnen des Dokuments automatisch ausführen lassen, damit Dritte nach dem Öffnen des Dokuments auch kein Fokus-Rechteck sehen?

acronaut
Beiträge: 690
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Beitrag von acronaut » 25.11.2021, 10:20

Hi,

nachdem du jetzt schon ewig auf die Freigabe warten musstest (Sorry dafür), hier gleich die Antwort.

Du erstellst ein Dokumentenscript (Toolbar "JavaScript" => "JavaScript-Anweisungen für Dokumente") mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

app.focusRect = false;
Das stellt aber die Nutzereinstellungen komplett um. Nicht nur für dieses Dokument!

Schöne Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten