Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
David.P
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021, 11:01

Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Beitrag von David.P » 08.11.2021, 11:19

Hallo Forum,

ich habe einen Formular-Button mit drei verschiedenen Zuständen für "normal", "mouseover" und "gedrückt" erstellt, und soweit funktioniert auch alles wie gewünscht.

Allerdings erscheint immer noch das gepunktete Focus-Rechteck um die Schaltfläche herum, sobald der Button den Eingabefokus hat (z. B. durch Drücken des Buttons oder einfach durch Drücken der Tabulatortaste auf der Tastatur):
i.imgur.com/maHH12s.png

Meines Wissens kann man das Fokus-Rechteck nur in den Programmoptionen deaktivieren:
i.stack.imgur.com/GXDOh.png

Hierfür scheint es lt. JavaScript-Referenzdokument (pdfill.com/download/AcroJS.pdf) aber auch einen JavaScript-Befehl zu geben:
i.stack.imgur.com/OK3W5.png

Nun ist meine Frage, kann ich diesen JavaScript-Befehl beim Öffnen des Dokuments automatisch ausführen lassen, damit Dritte nach dem Öffnen des Dokuments auch kein Fokus-Rechteck sehen?

acronaut
Beiträge: 690
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Beitrag von acronaut » 25.11.2021, 10:20

Hi,

nachdem du jetzt schon ewig auf die Freigabe warten musstest (Sorry dafür), hier gleich die Antwort.

Du erstellst ein Dokumentenscript (Toolbar "JavaScript" => "JavaScript-Anweisungen für Dokumente") mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

app.focusRect = false;
Das stellt aber die Nutzereinstellungen komplett um. Nicht nur für dieses Dokument!

Schöne Grüße,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

David.P
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021, 11:01

Re: Fokus-Rechteck programmatisch ausblenden mit JavaScript

Beitrag von David.P » 25.11.2021, 14:33

O. k. vielen Dank an die für die Info und ebenso für die Warnung.

Ich hatte die Frage zwischenzeitlich auch auf StackExchange gestellt und dort eine ähnliche Antwort bekommen:
The easiest is to create a little document-level script, just with the command to disable the focusRect.
HOWEVER, by doing that, you change your user's settings, which is not nice behavior.
So, you would first read out the current state, and write it into a variable, and then enable it.
In a Document willClose script, you set it back to what you have saved on opening.
=
Am einfachsten ist es, ein kleines Skript auf Dokumentebene zu erstellen, das nur den Befehl zum Deaktivieren des focusRect enthält.
JEDOCH änderst du damit die Einstellungen des Benutzers, was nicht besonders nett ist.
Daher solltest du zuerst den aktuellen Zustand [von focusRect] auslesen und in eine Variable schreiben, und es erset dann deaktivieren.
In einem Skript "Document willClose" setzt du es dann wieder auf den Zustand zurück, den du beim Öffnen gespeichert hast
graphicdesign.stackexchange.com/questions/154592/hide-focus-rectangle-on-pdf-form-button/154598#154598

Auf meine Nachfrage, wie ich den Vorschlag umsetzen könnte, kam leider keine Antwort mehr.

Falls hier jemandem solches bekannt sein sollte, bin ich dankbar für entsprechende Hinweise.
Zuletzt geändert von David.P am 25.11.2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten