Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Padawan
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 16:46

Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von Padawan » 20.10.2017, 14:26

Liebe Acronaut-Gemeinde,

ich erstelle mit dem LiveCycle Designer regelmäßig Formulare. Damit die Daten, die in diese Formulare später von den Anwendern eingetragen werden, gespeichert werden (erhalten bleiben) können, muss ich diese im Nachgang in Acrobat Pro DC öffnen und jeweils pro Datei 7 Mausklicks machen, um die erweiterten Reader-Funktionen zu aktivieren (siehe beigefügten Screenshot). Ich war mir ziemlich sicher, dass so ein 08/15-Vorgang schon im Bauchladen von Acrobat Pro als Aktion vorhanden ist bzw. erstellt werden kann. Leider finde ich dort zwar die Möglichkeit "Speichern unter", jedoch nicht "Speichern als". Es mit Acrobat-Bordmitteln zu erreichen, ist mir also nicht gelungen.

Da ich - zu meiner Verwunderung - weder hier im Forum noch mit Dr. Google überhaupt nur einen Treffer gefunden habe, der sich mit dem Aktivieren der zusätzlichen Werkzeuge beschäftigt, bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Ich möchte gern ein Skript erstellen, das ich in eine Aktion einbinden kann, die folgende Mausklicks darstellt:
1. Speichern als > PDF mit erweiterten Reader-Funktionen > Weitere Werkzeuge aktivieren (mit Ausfüllen und Speichern von Formularen)
2. Jetzt erscheint ein Fenster. Hier die Schaltfläche "Jetzt speichern" anklicken.
3. Im Fenster "Speichern unter" soll jetzt der Dateiname unverändert bleiben. Somit einfach auf "Speichern" klicken.
4. Die Anfrage, ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll, mit "Ja" beantworten.
Fertig! :)

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Lösung helfen könntet. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg, an den ich gar nicht gedacht habe.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Jochen

PS: Bin die nächsten beiden Wochen in Urlaub und reagiere danach sofort auf Nachrichten. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Padawan
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 16:46

Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von Padawan » 23.11.2017, 11:10

Hallihallo,

ist niemand da, der eine Idee hat und mir helfen kann? :(

Liebe Grüße
Jochen

Padawan
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 16:46

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von Padawan » 05.07.2018, 15:45

Ich war doch recht zuversichtlich gewesen, dass mir jemand von Euch helfen kann. Aber scheinbar gibt es hier keine Lösung oder zumindest keine, die eben mal schnell umzusetzen wäre. Schade. Aber einen Versuch war es wert. :|

BAlheit
Beiträge: 640
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von BAlheit » 05.07.2018, 15:49

Dafür gibt es keine Lösung in Acrobat.

Bernd Alheit

Padawan
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 16:46

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von Padawan » 16.05.2019, 12:27

Danke für die Antwort, Bernd. Macht mich aber fassungslos, dass Adobe eine solch wichtige Funktion so stiefmütterlich behandelt. :(

BAlheit
Beiträge: 640
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von BAlheit » 17.05.2019, 09:59

Adobe macht dies aus Absicht.

Padawan
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 16:46

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von Padawan » 20.05.2019, 14:07

OK, aber was für einen Sinn sollte das haben? Es gibt ja keine "bessere" Version, in der es die Möglichkeit gäbe, die erweiterten Reader-Funktionen einfacher aktivieren zu können. Dann könnte man vermuten, dass Adobe den Anwender mit unnötigen Mausklicks quälen will, damit man die teurere Version kauft.

Warum also sollte Adobe hier eine Funktion boykottieren, die uns Arbeit erspart? :o

BAlheit
Beiträge: 640
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von BAlheit » 20.05.2019, 14:47

Die bessere Version gibt es:
AEM forms Acrobat Reader DC extensions

Padawan
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 16:46

Re: Speichern von Formularen (Daten erhalten)

Beitrag von Padawan » 21.05.2019, 11:02

Ah, OK, so wird ein Schuh draus. Schade, aber die AEM Forms wird es bei uns höchstwahrscheinlich nicht geben. Aber ich weiß Bescheid. Danke.

Antworten