Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
pueberall
Beiträge: 99
Registriert: 16.07.2013, 13:28

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von pueberall » 03.12.2017, 15:19

Liebe Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, in einem Textfeld einzelne Bereiche farbig oder aber auch fett geschrieben darzustellen?

also, auf "Klick" wird ein geschützes Textfeld eingeblendet und z.B.

Satz1 wird normal geschrieben.

Satz2 farbig geschrieben

Satz3 fett geschrieben

Satz 4 wieder normal geschrieben

ich habe als javascript für Adobe nirgends etwas dazu gefunden, man kann immer nur ganze Bereiche komplettt farblich oder fett geschrieben ändern...

Das Textfeld soll dann im Anschluss per Mail versendet werden und dort die entsprechenden Farben und Fettschriften entsprechend wie im Textfeld sein

Siehe Anlage

Wünsche Euch noch einen schönen 1. Advent

Puebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von Merklin » 05.12.2017, 00:36

Hi,

und wie wäre es so?
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von radzmar » 05.12.2017, 20:16

Grauenvolles Skript, was Du da gefunden hast. Was sollen denn die ganzen geschweiften Klammern? Ein Wunder, dass das fehlerfrei läuft. Gleich wieder löschen!

Damit man den Text formatiert wiedergeben kann, muss man zunächst die RTF-Formatierung für das Textfeld zulassen. Danach kann man dann einfach per JavaScript die gewünschten Formatierung über das Span-Objekt realisieren.

Code: Alles auswählen

var vValue = event.target.value,
    oText = this.getField("Text27"),
    oBtn = this.getField("Button28"),
    aRichTextSpans = [];

    aRichTextSpans[0] = {text: "1. Diese Zeile soll normal geschrieben sein\n\n"};
    aRichTextSpans[1] = {text: "2. Diese Zeile soll rot geschrieben sein\n\n", textColor : color.red};
    aRichTextSpans[2] = {text: "3. Diese Zeile soll fett geschrieben sein\n\n", fontWeight : 800};

if (vValue == "1") {  
    oText.richValue = aRichTextSpans;
    oText.display = display.visible;
    oBtn.display = display.visible;
} else if (vValue == "0") {
    oText.richValue = "";
    oText.display = display.hidden;
    oBtn.display = display.hidden;
}
Mehr Infos zum Span-Objekt und passende Code-Beispiel finden sich seit Jahren alle in der JavaScript API Referenz.
http://wwwimages.adobe.com/content/dam/ ... erence.pdf

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von Merklin » 06.12.2017, 00:13

Hi,

na siehste, wieder was gelernt. So macht das Spaß. :D:D:D

VG Merklin

pueberall
Beiträge: 99
Registriert: 16.07.2013, 13:28

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von pueberall » 10.12.2017, 13:02

Hi, Bielen Dank für eure Hilfe, werde ich mir später mal ansehen, bin gerade in Urlaub, hab aber Notebook mit

pueberall
Beiträge: 99
Registriert: 16.07.2013, 13:28

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von pueberall » 10.12.2017, 15:50

So, ich habe mir das mal angesehen, funktioniert leider definitiv nicht für das, wie ich es brauche...

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt

es geht einfach darum, dass in einem Fließtext ein Satz mitten drin fett geschrieben wird, wie hier z.B.  diese Wörter fett geschrieben sind, mehr eigentlich nicht... ist sowas möglich, oder aber mit Adobe Acrobat nicht umsetzbar?

Und dieses soll dann per Mail versendet und im Mailtext natürlich genauso geschrieben werden...

LG aus der Wärme
Puebi

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von BAlheit » 11.12.2017, 12:10

Soll der Text im PDF-Dokument erscheinen oder in der Mail?

pueberall
Beiträge: 99
Registriert: 16.07.2013, 13:28

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von pueberall » 11.12.2017, 18:00

In der Mail... der Text wird ja aus dem PDF Dokument übernommen durch Klick auf den Briefumschlag... also so ja praktisch sowohl im PDF als auch in der Mail

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von radzmar » 11.12.2017, 21:35

Du kannst die Text-Formatierung nicht in die E-Mail übergeben, nur den rohen Text. Ob die E-Mails im Text oder HTML-Format erstellt werden, liegt ohnehin an den Grundeinstellungen des jeweiligen E-Mail-Programms. Hierauf haben Acrobat/Reader gar keinen Einfluss.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Im Textfeld einzelne Bereiche farbig oder fett geschrieben darstellen

Beitrag von BAlheit » 12.12.2017, 10:28

Für den Mail-Text kann man es mit HTML probieren. Was der Empfänger dann sieht, ist eine andere Sache.

Antworten