Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar (+auszufüllenden Felder nicht farbig hinterlegt)

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Schinderflex
Beiträge: 36
Registriert: 28.04.2017, 12:12

Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar (+auszufüllenden Felder nicht farbig hinterlegt)

Beitrag von Schinderflex » 31.05.2017, 17:32

Hallo zusammen,

leider konnte ich bezüglich meines neuen Problems nichts dazu im Forum finden, deshalb erstelle ich eine neue Diskussion.

Im angehängten Dokument gibt es das Feld "Eintrittsdatum" welches ein Textfeld ist mit der Formatkategorie "Datum".

Wenn ich das Dokument mit meinem Acrobat DC Pro oder auch mit dem Reader DC öffne, kann ich hier im Kalender ein Datum auswählen.

Wenn das Dokument z.B. mit dem Adobe Reader XI geöffnet wird und ich in das Feld "Eintrittsdatum" gehe, gibt es den "Kalenderauswahlbutton" an dem rechten Ende des Textfeldes nicht bzw. er wird nicht angezeigt/ist nicht auswählbar.

Man könnte zwar nun das Datum manuell eingeben, jedoch funktioniert dann die Kopierfunktion nicht, die unter "Javascript ausführen" hinterlegt ist.

Habe ich hier ein falsches Attribut hinterlegt oder etwas übersehen damit die Funktion auch auf anderen Reader funktioniert?

Hin und wieder wenn ich es teste, ist die Kalenderauswahl für den Bruchteil eine Sekunde zu sehen....

Sie möchte sich nicht zeigen, die scheue Kalenderfunktion  :P

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von Merklin » 31.05.2017, 18:09

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schinderflex
Beiträge: 36
Registriert: 28.04.2017, 12:12

Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von Schinderflex » 01.06.2017, 12:46

Hab ich so umgesetzt, vielen Dank Merklin =)

Ist zwar die Ursache nicht geklärt warum der "Kalender" beim Reader XI nicht erscheitnt aber immerhin kann man nun das Datum manuell eingeben und es wird in ein anderes Feld übernommen!

Wieder Klasse Arbeit!

Grüße

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von BAlheit » 02.06.2017, 10:51

Schinderflex hat geschrieben:Hab ich so umgesetzt, vielen Dank Merklin =)

Ist zwar die Ursache nicht geklärt warum der "Kalender" beim Reader XI nicht erscheitnt aber immerhin kann man nun das Datum manuell eingeben und es wird in ein anderes Feld übernommen!

Wieder Klasse Arbeit!

Grüße
Dieses Feature wurde erst bei den letzten Versionen von Acrobat Reader DC eingeführt.

Bernd Alheit

Schinderflex
Beiträge: 36
Registriert: 28.04.2017, 12:12

Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von Schinderflex » 02.06.2017, 11:11

AHHHH, deshalb ist das Ohne FUnktion!

Danke für die Info!

Grüße

super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Re: Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von super-simon » 07.05.2018, 09:00

Hallo,
ich habe das selbe Phenomen. Das Datumsfeld wird im Reader nicht angezeigt.
Das ist wirklich schade, weil es ja schon die Benutzerfreundlichkeit sehr erhöt.
Was ich jetzt aber nicht recht verstanden habe ist der Grund.
Kann der Reader es noch nicht erkennen und es ist damit zu rechnen das es bald so sein wird oder woran liegt es?
Für mich nur wichtig für die weiter Erstellung und Umsetzung neuer Formulare.
Danke
Gruß
Simon

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von BAlheit » 07.05.2018, 09:36

Acrobat Reader DC zeigt in einem Datumsfeld den Kalender an. Adobe Reader XI ist alt und erhält keine Updates mehr.

Bernd Alheit

super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Re: Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von super-simon » 07.05.2018, 10:17

Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Bin neu in der Acrobat-Welt und muss mich noch reinfuchsen.

Dann hat mein Problem also nichts mit dem Reader zu tun, da dieser das eigentlich anzeigen muss.
Funktioniert aber leider nicht. Woran kann es liegen?

Was auch nicht funktioniert ist, dass man die Felder sieht, wo man was eintragen kann.
In der Vorschau geht das ohne Probleme, dass die Felder farblich hinterlegt sind. Beim öffnen im Reader jedoch ist alles weiß.

Wahrscheinlich fehlt mir das Grundlagenwissen... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Kalenderauswahl beim Adobe Reader XI nicht sichtbar

Beitrag von BAlheit » 07.05.2018, 15:29

In Acrobat Reader die geschützte Ansicht deaktivieren.
Bild36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten