Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
tidot
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2008, 16:06

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von tidot » 16.05.2008, 16:18

hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen tage mit pdf formularen und versuch nun ein problem zu lösen. ich habe diese fragen schon in anderen foren gestellt und bisher nur ausweichende antworten bekommen. ja vorab, ich habe das referenzhandbuch von adobe, aber ich beherrsche das englisch nicht so gut um es zu verstehen. deswegen jetzt hier meine frage:

ich habe ein datumsfeld, in dem ich ein beliebiges datum eingebe. wenn ich dies getan habe, soll in einem textfeld der dazugehörige wochentag erscheinen. wie geschrieben, ich brauche nicht den aktuellen wochentag, sondern einen den ich manuell eingebe.

die schwierigkeit für mich besteht darin, dass ich nun das datumsfeld auslesen, dieses in das textfeld übergeben und dann in das format (yy,mm-1,dd) umwandeln muss.

1.dieser teil ist für die übergabe:
var d1 = this.getField("Datum0").value;
var s1 = util.scand("dd.mm.yy", d1);

2.hierzwischen fehlt mir der geistige sprung um das problem zu lösen. ich muss das o.a. datum umwandeln und in die klammer von var cToday =  new date übergeben.


3.dieser teil ist das aktuelle datum mit wochentag:
var cToday = new Date();
var cDayInWeek = cToday.getDay();
var cDays = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
this.getField("Datum1").value = cDays[cDayInWeek];

vielleicht kann mir jemand den script in der lücke ergänzen. ich bin anfänger und habe mir das alles zusammengesucht, aber nun komme ich echt nicht mehr weiter.

tidot
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2008, 16:06

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von tidot » 17.05.2008, 13:49

so könnte es gehen...habe etwas gefunden, nur wird mir beim aufruf des doku erst einaml der donnerstag angezeigt (er ist der referenztag vom 01.01.1970). ansonsten bei datumseingabe bekomme ich den richtigen tag. weiß jemand wie ich das unterbinden kann, dass zuerst der donnerstag angezeigt wird?


this.getField("Wochentage").value = cDays[cDayInWeek];


tidot
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2008, 16:06

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von tidot » 22.05.2008, 22:46

danke für die rege beteiligung hier,:(......inzwischen habe ich einen 1-zeiligen code für acrobat, der das gewünschte erfüllt. werd mein wissen nun aber auch für mich behalten.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von Gentleman » 30.05.2008, 11:13

Sorry aber nicht mein Part...

Hättest in LCD rein schreiben sollen und außerdem sind die Mod und der Admin nicht Hauptberuflich hier sondern nur neben bei.

Eibenger
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2009, 11:02

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von Eibenger » 10.03.2012, 18:27

Hallo, bin ebenfalls Anfänger.
Könntest du nicht doch den "einzeiligen Code" veröffentlichen? Ich finde ihn lieder nirgends!
Vielen Dank!

Gruss,

Eibenger

mari
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2012, 20:05

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von mari » 20.06.2012, 20:08

Hi,

ich bin auch gerade an einem formular dran, bei dem ich genau diese funktion bräuchte. bin leider auch noch nicht so tief in der materie und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand möglicherweise auch ein beispielformular zur verfügung stellen könnte.

Viele grüße und besten dank für eure hilfe

Benutzeravatar
huber
Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2015, 11:08

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von huber » 11.07.2017, 16:53

Code: Alles auswählen

Formular1.#subform[0].DatumsUhrzeitfeld1::exit - (JavaScript, client)

var wZahl = new Date(this.rawValue.replace(/-/g, "/"));
var wName = new Array(7);

wName[0] = "Sonntag";
wName[1] = "Montag";
wName[2] = "Dienstag";
wName[3] = "Mittwoch";
wName[4] = "Donnerstag";
wName[5] = "Freitag";
wName[6] = "Samstag";

var wTag = (wName[wZahl.getDay()]); 
Textfeld1.rawValue = wTag;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Wochentag anzeigen mit manuellem Datum in PDF

Beitrag von armine » 11.07.2017, 18:13

... und noch ein PDF, mit Acrobat erstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten