Dreisatzberechnung in Formularfeldern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Fally
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2012, 19:42

Dreisatzberechnung in Formularfeldern

Beitrag von Fally » 13.01.2014, 17:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Java-Script, Programmierung o.ä.

Für ein kleines Formular benötige ich folgende Dreisatzberechnung in Formularfeldern.

Formularfeld 1: Wählversuche
Formularfeld 2: Erreichte Teilnehmer
Formularfeld 3: Termine vereinbart

Im Feld "Quote 1" sollte nun die Erfolgsquote in Prozent aus dem Verhältnis von Wählversuche zu Erreichte Teilnehmer berechnest werden (also den Dreisatz gem. (Erreichte Teilnehmer * 100)/Wählversuche)).

Im Feld "Quote 2" nur das Verhältnis von Termine vereinbart zu Erreichte Teilnehmer ((also Termine vereinbart*100)/Erreichte Teilnehmer).

Vielleicht könnte mir liebenswürdigerweise jemand ein Java-Script erstellen, welches ich nur noch mit "Copy & Paste" einfügen brauche!

Im Voraus Vielen Dank und liebe Grüße ins Netz

Fally
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Dreisatzberechnung in Formularfeldern

Beitrag von Merklin » 13.01.2014, 20:50

Hallo Fally,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt, rechnerisch gesehen nicht.
Aber könnte dir das etwas nutzen?

P.S. Sei vorsichtig mit deinen Feldernamen. Umlaute usw. mögen die nicht.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fally
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2012, 19:42

Dreisatzberechnung in Formularfeldern

Beitrag von Fally » 13.01.2014, 21:45

Hallo Merklin,

SUUUUUPER! :)

Genau das, was ich wollte!!!

Schaut ganz einfach aus, wenn man es weiß....!

Gibt's denn irgendwo eine einfache Anleitung für diese (einfachen) Berechnungen???

Vielen Dank und viele Grüße ins Netz!


Fally

Smithwicks
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2021, 09:57

Re: Dreisatzberechnung in Formularfeldern

Beitrag von Smithwicks » 17.04.2021, 10:33

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es spiegelt exakt mein Problem wider, ohne dass ich eine Lösung dafür habe. Der Lösungsvorschlag von Merklin ist natürlich richtig, hat nur einen Haken. Nämlich immer dann, wenn in Feld 1 oder 2 noch kein Zahlen-Wert enthalten ist und auf dem Formular zuvor noch andere Einträge erfolgen müssen.

Damit versucht der Script immer die Rechnung mit 0 auszuführen, was natürlich nicht geht. habe hier im Forum schon einige Beiträge mit dem "durch Null teilen" gefunden, jedoch keins, was mir hilft.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein [Feld 1]"

edit:
Habe das Problem jetzt etwas unorthodox gelöst, indem ich einen "unsichtbaren" Zwischenschritt eingefügt habe. Ich habe die Ursprungsrechnung

Feld1/Feld2*0.01 geändert in

Feld1/Feld2 (Ergebnis wird in einem ausgeblendeten Feld ausgeworfen, welches nicht als Zahl formatiert ist (Format: keine)) ... und im 2. Schritt:

(ausgeblendetes) Feld3*0.01

getestet und für richtig befunden.
Zuletzt geändert von Smithwicks am 18.04.2021, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten