Standardwert bei Texteingabe löschen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
RayRay
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2022, 12:09

Standardwert bei Texteingabe löschen

Beitrag von RayRay » 11.04.2022, 13:16

Hallo zusammen,

Ich bin gerade daran mein erstes Formular zu entwerfen. In diesem sind mehrere Textfelder die ich mit vordefinierten Standardwerten angelegt habe. Da dieses Formular hauptsächlich ohne Maus also nur mit tab Taste (bzw. Tastatur) bedient werden soll, dachte ich mir es wäre ganz gut wenn die Standardwerte beim durch taben der jeweiligen Felder automatisch gelöscht werden würden und man somit gleich den neuen Wert eingeben kann. Nach etwas Recherche bin ich dann auf diese Lösung gestoßen.

Textfeld -> Eigenschaften-> Aktionen -> Feld aktivieren -> JavaScript: var f = Event.Target; if (f.value == f.defaultValue) f.value = ““;
Feld deaktivieren -> JavaScript: var f = event.target; if (f.value == ““) f.value = f.defaultValue;

Das war eigentlich auch genau das was ich mir vorgestellt habe bis mir aufgefallen ist, dass es doch ganz praktisch wäre wenn der Standardwert nicht sofort beim aktivieren des Feldes verschwinden würde.Wenn z.B. zu schnell durch getabt wird, wäre es gut noch zu sehen was vorher darin gestanden hat.
Ist es möglich, dass ich mit der tab Taste in das Textfeld mit dem Standardtwert springe und dieser Wert erst gelöscht wird wenn ich tatsächlich anfange mit der Tastatur etwas hineinzuschreibe? Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Text dann markiert würde.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschildert :)

Gruß Ray

Antworten