Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
cocofile
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2022, 22:32

Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Beitrag von cocofile » 10.04.2022, 23:10

:?: Wie kann ich in Acrobat DC 2021 ein Textfeld splitten. Ich möchte z. B. einen Teil eines großen Textfeldes auf der gleichen Seite anders anordnen. Im Bearbeitenmodus habe ich keine Funktion dazu gefunden.
Ich meine dass das in früheren Versionen möglich war.
Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß cocofile

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Beitrag von BAlheit » 11.04.2022, 15:52

Ist dies ein Feld eines Formulars?

cocofile
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2022, 22:32

Re: Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Beitrag von cocofile » 12.04.2022, 13:49

Es ist ein „normales“ Textfeld eines längeren Artikels auf einer Seite. Ich möchte einen Absatz des Textes zu einem eigenständigen Textfeld machen.
Zuletzt geändert von cocofile am 14.04.2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

cocofile
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2022, 22:32

Re: Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Beitrag von cocofile » 24.04.2022, 19:59

:roll: Schade, dass das Erstellen kleinerer Textfelder aus einem großen offenbar nicht geht. Da werde ich wohl mein altes Acrobat XI wieder installieren müssen. Da kann man mit der Maus um einen Textteil fahren und es entsteht ein separates Feld, das man beliebig positionieren kann.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Beitrag von bds-oldie » 14.05.2022, 14:07

Hallo cocofile,
eventuell hilft ja der Beitrag von "Textfelder verketten - Text fortlaufend - Beitrag von Verzweifelte Userin » 26.01.2017, 13:33" unter Foren-Übersicht <>Adobe Acrobat ( 3D / Professional / Standard / Reader / Distiller ) <>Acrobat Formulare
Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Text in nächste Feld-1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cocofile
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2022, 22:32

Re: Textfeld in Acrobat DC 2021 splitten

Beitrag von cocofile » 14.05.2022, 23:00

Danke, für die Überlegungen, aber es hilft mir leider nicht.
Ich scanne gelegentlich Artikel aus Zeitschriften als PDF-Datei. Danach bearbeite ich den Scan mit Adobe, um Werbung und überflüssigen Text aus dem Scan zu entfernen. Mit DC 2021 im Inhalt-Bearbeiten-Modus erscheint der gesamte erkannte Inhalt in einem einzigen Textfeldrahmen. Es ist dann mühsam, einzelne Teile aus dem Scan zu entfernen oder zu verschieben.
Mein altes Acrobat XI liefert für alle Teile eines Dokuments (für jeden Absatz, für alle Überschriften und Randbemerkungen) getrennte Felder, die ich verschieben oder entfernen kann.

Vielleicht hat keiner mein Problem richtig verstanden, weil ich es nicht korrekt formuliert habe. Es geht nicht um Felder in Formularen, sondern um "Blöcke" in einer Textdatei. Diese Blöcke (Felder) erscheinen im Bearbeitenmodus eines pdf-Dokuments. Die Blöcke umfassen bei DC 2021 jeweils die ganze Seite eines PDF-Dokuments und lassen sich anscheinend nicht in mehrere kleine Blöcke teilen, die man getrennt löschen oder verschieben kann.

Für mich hat sich das Problem vorläufig erledigt, ich verwende weiterhin Acrobat XI. In DC 2021 habe ich keine Funktionen gefunden, die ich bisher nicht auch schon hatte.
Zuletzt geändert von cocofile am 15.05.2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten